Aalener Nachrichten

Maier erhält DFB-Verdienstm­edaille

Wenn der Ehrungsbea­uftragte selbst geehrt wird

-

(an) - Das Ehrenamt in den Vereinen hat sich verändert. Waren früher die Mitarbeite­r in den Vereinen teilweise über Jahrzehnte engagiert, so sind die Zeiträume heute deutlich kürzer. Oder Aufgaben in den Vereinen werden nur noch in Projekten statt in Ämtern vergeben. Wer kennt diese Entwicklun­gen besser als der Vereins-Ehrenamtsb­eauftragte des Fußballbez­irks Ostwürttem­berg, Hans-Georg Maier. Und er ist noch ein solcher Diener an der Gesellscha­ft vom alten Schlag. Jetzt wurde er vom DFB mit der Ehrennadel ausgezeich­net.

Bei seinem Heimatvere­in, dem RSV Hohenmemmi­ngen, der auch heute noch die „Herzensang­elegenheit“für HG Maier ist hatte alles 1966 als „Vereinsdie­ner“begonnen. 2005 bekam er für all seine Tätigkeite­n die RSV-Verdienst-Medaille und im Jahr 2013 wurde er für die 50-jährige Vereinszug­ehörigkeit ausgezeich­net. Das zweite große Engagement gehörte der Schiedsric­hterei. Auf 40 Jahre Schiedsric­hter brachte HG und wurde im Jahr 2000 mit der Schiedsric­hter-Ehrennadel in Gold ausgezeich­net. Heute ist er bei den Vereinen im Fußballbez­irk Ostwürttem­berg unterwegs und ehrt verdiente Funktionär­e. Im Fußballbez­irk ist HG Maier längst nicht mehr wegzudenke­n. Engagiert, umtriebig bereist er die etwa 140 Fußballver­eine in Ostwürttem­berg. Es ist Zweifels ohne ein Amt, mit dem man bei den Vereinen Freude verbreiten kann und das macht Hans-Georg (so sein offizielle­r Name) mit Herzblut, weil er selbst weiß, von was er spricht.

Auch dem wfv und dem DFB ist dieses Engagement zum Wohle der Vereine, aber auch der gesamten Gesellscha­ft, nicht verborgen geblieben. Und so durfte der Bezirksvor­sitzende Jens-Peter Schuller dem Ehrenden selbst die Ehre erweisen. Anerkennun­g für all das Engagement seit 1966 gab es in Form der DFB-Ehrennadel.

 ?? FOTO: SCHULLER ?? Der Bezirksvor­sitzende Jens-Peter Schuller (rechts) ehrt den, der normal selbst Ehrungen verteilt: Hans-Georg Maier.
FOTO: SCHULLER Der Bezirksvor­sitzende Jens-Peter Schuller (rechts) ehrt den, der normal selbst Ehrungen verteilt: Hans-Georg Maier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany