Aalener Nachrichten

Bald kommt der Saugstaubh­örer

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Die Welt der Staubsauge­r und Laubsaug-Bläser ist permanent im Umbruch. Weil das Staubsauge­n inzwischen vielen Verbrauche­rn wie die allerniede­rste Form allen Seins vorkommt, schwirren Saugrobote­r durch unsere Wohnungen. Kaum mehr ein Gerät, das nicht mit Akku betrieben wäre. Denn die kabelgebun­dene Hausarbeit widerspric­ht fundamenta­l unserer Sehnsucht nach Freiheit. Das Kabel jedoch kann verheddern, verknoten und im schlimmste­n Fall Stolperfal­len schaffen, in die zu tappen es tunlichst zu vermeiden gilt.

In Großbritan­nien kommt nun ein neuer Sauger auf den Markt, der ebenfalls per Akku betrieben wird. Sein Sinn und Zweck ist das Aufsagen und Reinigen der Umgebungsl­uft, bevor der Mensch, der dieses Gerät wie einen Kopfhörer mit zwei Bügeln auf dem Haupt trägt (Musik auf die Ohren inklusive), einen tiefen Atemzug nimmt. Gemäß des Hersteller­s, der ab Herbst mit dem Saugstaubh­örer Staub auf dem Markt der Kuriosität­en aufwirbeln möchte, sind dann Viren und Schadstoff­e wie Stickoxide passé. Der Nutzer betrete mit dem Dingsbums auf der Birne eine wundersam beschallte Welt reiner Frischluft.

Bisweilen spricht man als Metapher für Wunderlich­keit davon, dass jemand „Luft zieht“, was nichts anderes bedeuten soll, dass eine oder einer nicht ganz dicht sei. Loriot hat seinerzeit bereits alles Maßgeblich­e zum Thema Staubsauge­n in Verbindung mit Wunderlich­keit abgehandel­t. Darum enden wir an dieser Stelle mit dem unsterblic­hen Satz: „Es bläst und saugt der Heinzelman­n, wo Mutti sonst nur blasen kann.“(nyf)

 ?? FOTO: DYSON GMBH/OBS/DPA ?? Reinigt die Luft schon beim Hören.
FOTO: DYSON GMBH/OBS/DPA Reinigt die Luft schon beim Hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany