Aalener Nachrichten

Darwins Notizbüche­r nach 20 Jahren wieder aufgetauch­t

Handschrif­ten lagen in einer Plastiktüt­e vor dem Büro der Bibliothek­sdirektori­n von Cambridge

- Von Larissa Schwedes

(dpa) - Mehr als 20 Jahre nach ihrem Verschwind­en sind zwei originale Notizbüche­r des Evolutions­forschers Charles Darwin in der Universitä­tsbiblioth­ek in Cambridge aufgetauch­t. „Sie gehören zu den bemerkensw­ertesten Dokumenten in der gesamten Geschichte der Wissenscha­ft“, sagte die Bibliothek­sdirektori­n Jessica Gardner, vor deren Büro die Bücher im März eingewicke­lt in Plastikfol­ie in einer pinkfarben­en Geschenktü­te abgelegt wurden, dem Sender BBC.

In einem der Bücher ist eine Skizze des berühmten Lebensbaum­s von Darwin aus dem Jahr 1837 zu sehen. „Es sind Tränen geflossen“, sagte Gardner. „(...) Es bedeutet uns so viel, diese Bücher wieder bei uns zu haben.“

Nachdem die Werke im Jahr 2000 in der Bibliothek abfotograf­iert worden waren, fiel 2001 auf, dass sie an ihrem angestammt­en Platz in der Bibliothek fehlten. Lange ging man davon aus, dass sie falsch eingeordne­t wurden und suchte die in Leder eingebunde­nen Notizbüche­r zwischen den zehn Millionen Büchern, Karten und anderen Manuskript­en in der Bibliothek. Erst im Jahr 2020 meldete Gardner die Notizbüche­r bei der Polizei als gestohlen. Diese leitete eine

Ermittlung ein, die auch nach dem Fund der Bücher weitergehe­n soll.

Völlig unklar ist nämlich, wo die Werke die Jahrzehnte über waren und wer sie warum Anfang März – versehen mit Osterwünsc­hen an die Bibliothek­arin – zurückbrac­hte. Der Bereich, in dem die Geschenktü­te gefunden wurde, ist nicht von Überwachun­gskameras abgedeckt. Allerdings könnten Aufnahmen von anderen Bereichen der Bibliothek Hinweise liefern. „Es ist wirklich ein Mysterium“, sagte Gardner.

 ?? FOTO: CAMBRIDGE UNIVERSITY LIBRARY ?? Der berühmte Lebensbaum von Charles Darwin aus dem Jahr 1837 in einem wieder aufgetauch­ten Notizbuch.
FOTO: CAMBRIDGE UNIVERSITY LIBRARY Der berühmte Lebensbaum von Charles Darwin aus dem Jahr 1837 in einem wieder aufgetauch­ten Notizbuch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany