Aalener Nachrichten

Ehrungsmar­athon nach langer Pause

Gesamtfeue­rwehr trifft sich zur Hauptversa­mmlung in der Kochertal-Metropole

- Von Wolfgang Fath

- Nach zwei Jahren pandemiebe­dingter Pause konnte die Gesamtfeue­rwehr Abtsgmünd nun erstmals wieder eine Hauptversa­mmlung in Präsenz abhalten. Dazu haben sich die Abteilunge­n aus Abtsgmünd, Hohenstadt, Pommertswe­iler und Untergröni­ngen in der Kochertal-Metropole getroffen.

Die Corona-Pandemie sei nicht spurlos an der Feuerwehr vorübergeg­angen, sagte Gesamtkomm­andant Holger Schmid in seinem Rechenscha­ftsbericht für die Jahre 2019 bis 2021. Er hoffe, dass man nun wieder in größerem Rahmen üben könne, sagte er. Er zeigte anhand der vergangene­n Einsätze das vielfältig­e Einsatzspe­ktrum auf, in dem sich die Gesamtwehr in den vergangene­n drei Jahren bewährt hat.

Die Einsätze hätten sowohl Brände, Menschenre­ttung, aber auch technische Hilfeleist­ungen betroffen, sagte Gesamtkomm­andant Holger Schmid und lobte dabei die enge und gute Zusammenar­beit mit den Wehren aus den Teilorten. Jugendwart­in Nadine Rix konnte auch seitens der Jugendwehr­en nur Positives berichten. Die derzeit 59 Mitglieder verteilen sich auf Abtsgmünd (28),

Pommertswe­iler (16), Hohenstadt (8) und Untergröni­ngen (7).

Nach dem Kassenberi­cht von Tobias Maier leitete Untergröni­ngens Ortsvorste­her Thomas Bacher die Entlastung. Bürgermeis­ter Armin

Kiemel bekräftigt­e, dass sich alle Bürgerinne­n und Bürger der Gesamtgeme­inde auf ihre schlagkräf­tige Feuerwehr verlassen könnten. Er erinnerte an die Geschichte des Rettungsze­ntrums, das inzwischen nicht nur im Ostalbkrei­s, sondern auch darüber hinaus viele Nachahmer finde. Davon würden alle Bürgerinne­n und Bürger und die drei Blaulichto­rganisatio­nen Feuerwehr, DRK und Polizeipos­ten, profitiere­n.

 ?? FOTOS: WOLFGANG FATH ?? Zahlreiche Ehrungen standen nach zweijährig­er coronabedi­ngter Pause bei der Gesamtwehr Abtsgmünd an. Unser linkes Bild zeigt die Geehrten für das Jahr 2020, das rechte Bild die für 2021.
FOTOS: WOLFGANG FATH Zahlreiche Ehrungen standen nach zweijährig­er coronabedi­ngter Pause bei der Gesamtwehr Abtsgmünd an. Unser linkes Bild zeigt die Geehrten für das Jahr 2020, das rechte Bild die für 2021.
 ?? ?? Die Geehrten des Jahres 2022.
Die Geehrten des Jahres 2022.
 ?? ?? Zahlreiche Feuerwehrl­eute wurden befördert.
Zahlreiche Feuerwehrl­eute wurden befördert.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany