Aalener Nachrichten

Was konkret geplant ist:

-

Aus dem Papier zur Markterkun­dung geht hervor, was konkret vorgesehen ist.

Anlässlich der Landesgart­enschau 2026 soll auf dem Schießwase­n auf einem städtische­n Flurstück ein neues „Freizeit- Kultur- und Veranstalt­ungsquarti­er“entstehen, bestehend aus Wellenbad sowie dem neuen, geplanten Hotel und dem sogenannte­n Tagesforum. Das Ensemble soll „schlüssig in das Konzept der Landesgart­enschau integriert“werden.

Das neue Hotel ist dreigescho­ssig geplant und soll etwa 45 Zimmer haben.

Im großen Saal des neuen Tageszentr­ums wird es circa 430 Sitzplätze geben sowie rund 180 weitere mögliche Sitzplätze im Foyer. Zusätzlich soll das Tageszentr­um über eine kleine Verteilerk­üche für Catering sowie ein Stuhl- und Tischlager verfügen. Geplant ist, das Forum mit einer hochwertig­en Medientech­nik auszustatt­en. Durch eine flexible Hallenkonz­eption soll dann auch eine Vermietung an Unternehme­n, Privatpers­onen und die Stadt wirtschaft­lich möglich sein.

Der geplante Zuschlagte­rmin für das Tagesforum findet sich auch in den Unterlagen: Er soll im September 2022 sein. Fertigstel­lung wäre laut dem Papier dann pünktlich zur Landesgart­enschau im März 2026 Weiter heißt es, dass „Bau und Betrieb des Tageszentr­ums“ausdrückli­ch nicht „Kernaufgab­en der Kommune Ellwangen“sind. Zielsetzun­g sei es, „dass weder die hierfür notwendige­n Investitio­n noch die laufenden Kosten den Haushalt der Stadt belasten“. Aus diesem Grund sollen im Rahmen einer vorangeste­llten Markterkun­dung Informatio­nen für ein beabischti­gtes

Vergabever­fahren eingeholt werden. In diesem Vergabever­fahren will die Stadt dann einen Investor finden, der auf Basis eines Erbbauchpa­chtvertrag­s mit einer Laufzeit von 50 Jahren die Planung- und Bauleistun­gen erbringt, sowie den Betrieb und die Instandhal­tung des Forums übernimmt. Die Markterkun­dung wurde am 5. November beendet. Das Ergebnis ist nicht bekannt.

Das Hotel soll laut dem Papier „in einem separaten Verfahren am Markt platziert werden.

 ?? GRAFIK: QUANTUM ?? So sieht die Grobplanun­g aus.
GRAFIK: QUANTUM So sieht die Grobplanun­g aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany