Aalener Nachrichten

Anna Ingerfurth erhält Kunstpreis der VR-Bank Ostalb

Die Stuttgarte­r Künstlerin wird am 3. Juli im Aalener Rathaus ausgezeich­net werden

-

(an) - Die Stuttgarte­r Künstlerin Anna Ingerfurth erhält den mit 5000 Euro dotierten 18. Kunstpreis der VR-Bank Ostalb. Verliehen wird der Preis am Sonntag, 3. Juli, um 11 Uhr in der Galerie im Rathaus in Aalen. Dabei wird auch Ingerfurth­s Ausstellun­g „Formen des Erwartens“eröffnet werden, die bis zum 24. August zu sehen sein wird.

Die 1969 in Stuttgart geborene

Künstlerin studierte bis 1998 an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und hat an dieser seit 2019 auch verschiede­ne Lehraufträ­ge. Beim Betrachten von Anna Ingerfurth­s Bildwelten bemerkt man bereits mit einem flüchtigen Blick, dass die Auseinande­rsetzung mit dem Ornament in ihren Arbeiten einen wichtigen Platz einnimmt. Das Ornament als Schmuck oder Zierrat von

Gegenständ­en erfährt hier eine immense Erweiterun­g vom schmückend­en Beiwerk zum zentralen Bildgegens­tand. Dabei geht es weniger um das Ornamental­e als Variante der abstrakten Darstellun­g, sondern vielmehr um eine vom Alltagsver­ständnis abweichend­e Definition von Räumlichke­it. Anna Ingerfurth ist sozusagen mit „kleinen Menschen, die Abstraktio­nen oder Ornamente bevölkern“, bekannt geworden. Die Collagen von Ingerfurth werden oftmals durch das Kombiniere­n von Elementen, die auf den ersten Blick nicht zusammenpa­ssen, und den Einsatz von sprachlich­en Elementen gekennzeic­hnet.

Seit sechs Jahren entsteht in Ingerfurth­s Atelier in den Stuttgarte­r Wagenhalle­n eine Zeichnung pro Woche im DIN A4-Format. In diesen Wochenzeic­hnungen verarbeite­t sie ihre Alltagserl­ebnisse und aktuelle Themen der Vorwoche. Ihre Werke wurden seither in Vereinen, Galerien und Museen im In- und Ausland gezeigt.

Die künstleris­chen Werke von Anna Ingerfurth haben die Jury des Kunstpreis­es der VR-Bank Ostalb überzeugt. Der Jury gehören derzeit unter anderem die Kunsthisto­rikerin Sabine Heilig und die Direktorin des Ulmer Museums, Stefanie Dathe, sowie die Oberbürger­meister von Aalen und Schwäbisch Gmünd, Frederick Brütting und Richard Arnold, an.

 ?? FOTO: VR-BANK OSTALB ?? Die VR-Bank-Kunstpreis­trägerin Anna Ingerfurth in ihrem Atelier.
FOTO: VR-BANK OSTALB Die VR-Bank-Kunstpreis­trägerin Anna Ingerfurth in ihrem Atelier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany