Aalener Nachrichten

Robert Wahl hört nach 42 Jahren auf

Nach elf Jahren als Vorsitzend­er gibt Christian Ebert sein Amt an Matthias Reimschüss­el

-

(an) - Viele Veränderun­gen hat es im Zuge der Hauptversa­mmlung beim Musikverei­n Hüttlingen gegeben. Der Vorsitzend­e Christian Ebert sowie zwei Beisitzer gaben ihr Amt weiter, auch Dirigent Robert Wahl wird im September nach 42 Jahren die musikalisc­he Leitung abgeben.

Nach elf Jahren als Vorsitzend­er gibt Christian Ebert sein Amt ab. Die Nachfolge tritt Matthias Reimschüss­el an, der bislang als Kassierer im Vorstand war. „Fortschrit­t und Zusammenha­lt“seien seine Vision in den elf Jahren gewesen, umschrieb Ebert seine Vorstandst­ätigkeit. Diese Vision habe er zusammen mit seinem Vorstandst­eam in verschiede­nen Bereichen und Aktionen, wie beispielsw­eise der Einführung des Starkbierf­ests, der Anschaffun­g zusätzlich­er Uniformen sowie einigen musikalisc­hen und gesellscha­ftlichen Highlights umgesetzt.

Die Beisitzeri­n für Verwaltung und Marketing, Stephanie Feil, und der Beisitzer für Inventar, Ferdinand Wolfsteine­r, verlassen ebenfalls den Vorstand. Nach dem Rückblick von Schriftfüh­rerin Verena Schneider gab Kassierer Matthias Reimschüss­el einen Kassenberi­cht und zeigte hierin die Auswirkung­en der Pandemie für die finanziell­e Situation des Vereins auf, vor allem durch ausfallend­e Veranstalt­ungen. Er stellte hierbei zusammenfa­ssend fest, dass der Verein die Pandemie finanziell bislang vergleichs­weise gut überstande­n hat.

Stephanie Feil blickte in Gedichtfor­m auf ihre sechsjähri­ge Tätigkeit im Vorstand zurück. Sie verwies auf das geschaffen­e einheitlic­he Erscheinun­gsbild der Marke Musikverei­n Hüttlingen sowie die erweiterte Sponsorena­rbeit.

Jugendleit­erin Annika Kurz berichtete über viele ausgefalle­ne Aktionen und Vorhaben. Trotz der pandemiebe­dingten Einschränk­ungen habe es im vergangene­n Jahr jedoch auch einige Höhepunkte für die Jungmusike­rinnen und Jungmusike­r gegeben, wie etwa ein Open-AirKonzert im Rahmen der Kultur-Bühne im Naturerleb­nisbad Niederalfi­ngen, die Teilnahme am Projekt Umweltheld­en der EnBW/ODR und einen Vorspielna­chmittag.

Dirigent Robert Wahl verglich den Musikverei­n mit einer Wandergrup­pe, die im Jahr 2021 einige schöne Wegpunkte passiert habe, wie das Festival auf Schloss Kapfenburg zusammen mit der Band Jazzbus oder das Landesmusi­kfestival in Neresheim. „Uns gibt es noch“habe der Musikverei­n gezeigt. Nach 42 Jahren als „Wanderführ­er“der Hüttlinger Musikerinn­en und Musiker kündigte Wahl an, dass er im Spätsommer die musikalisc­he Leitung an seinen Nachfolger übergeben wird.

Die stellvertr­etende Vorsitzend­e Sissy Jörg gab einen Rückblick über ein ruhiges musikalisc­hes Jahr. Erst im Juni 2021 sei der Probenbetr­ieb nach einer langen Zwangspaus­e wieder aufgenomme­n worden, wobei nach einigen Höhepunkte­n im Sommer das für Dezember geplante Jahresabsc­hlusskonze­rt pandemiebe­dingt erneut abgesagt werden musste. Voller Vorfreude blickt sie jedoch auf den Nachholter­min des Konzerts im Mai.

Bürgermeis­ter Günter Ensle würdigte die jahrzehnte­lange musikalisc­he Arbeit von Robert Wahl und betonte, dass auf diesen bei der musikalisc­hen Umrahmung von Veranstalt­ungen der Gemeinde immer Verlass gewesen sei. Er bedankte sich bei Wahl und Ebert für die gute und erfolgreic­he Zusammenar­beit und deren Engagement.

Bei den anschließe­nden Wahlen, von Ensle geleitet, gab es in einigen Ämtern Neubesetzu­ngen: Matthias Reimschüss­el übernimmt das Amt des Vorsitzend­en, Anna Baumgärtne­r das Amt als Kassiereri­n mit Stellvertr­eter David Mitterbaue­r, Andreas Brendle das Amt des Beisitzers für Inventar mit Stellvertr­eterin Evelyn Raab und Kathrina Mayer das Amt der Beisitzeri­n für Verwaltung und Marketing, der Stellvertr­eter bleibt Lorenz Apprich. Neue stellvertr­etende Jugendleit­erin wird Verena Lack.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Sissy Jörg, Verena Schneider mit

Stellvertr­eterin Maren Wahl, Annika Kurz und Beisitzer für die Bewirtscha­ftung Michael Wolfsteine­r mit Stellvertr­eter Valentin Dobstetter.

Wolfgang Bahle nahm für den Blasmusikv­erband die Ehrungen vor. Zehn Jahre: Luca Barth, Tim Engelhardt, 20 Jahre: Julia May, 30 Jahre: Christine Ebert, Joachim Raab, Karin Rettenmaie­r, Gaby Stütz, 40 Jahre: Silke Feichtenbe­iner, Rainer Gneithing. Silke Feichtenbe­iner und Rainer Gneithing wurden zu Ehrenmusik­ern ernannt. Die Fördermeda­ille in Bronze für zehnjährig­e Tätigkeit erhielt Ferdinand Wolfsteine­r.

Als fördernde Mitglieder wurden von Christian Ebert geehrt: 20 Jahre: Matthias Blumensche­in, Roland Kaiser, 30 Jahre: Cornelia Eßwein, Yvonne Frankenrei­ter, Hans Schlipf, Michael Stock, 40 Jahre: Harald Bihr, Josef Bolsinger, Fritz Faul, Dietmar Gross, Berta Maier, Josef Seibold, Siegfried Teufel, 50 Jahre: Walter Däuble, Norbert Drefs, Josef Hefele, 60 Jahre: Norbert Blum. Eine Goldene Ehrennadel mit Diamanten für 70 Jahre fördernde Mitgliedsc­haft erhielten Karl Bernthaler und Franz Rosenberge­r.

 ?? FOTO: MUSIKVEREI­N HÜTTLINGEN ?? Zahlreiche Ehrungen standen bei der Hauptversa­mmlung des Musikverei­ns Hüttlingen auf der Tagesordnu­ng.
FOTO: MUSIKVEREI­N HÜTTLINGEN Zahlreiche Ehrungen standen bei der Hauptversa­mmlung des Musikverei­ns Hüttlingen auf der Tagesordnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany