Aalener Nachrichten

Neue Stützmauer am Kleinspiel­feld

Bestehende­s Kleinspiel­feld südlich des Gymnasiums wird saniert und um ein Beachvolle­yballfeld ergänzt

-

(an) - Damit der Abtsgmünde­r Schulcampu­s noch attraktive­r wird, soll in Kürze das bestehende Kleinspiel­feld südlich des Sankt-Jakobus-Gymnasiums saniert und um ein Beachvolle­yballfeld ergänzt werden. Als vorbereite­nde Maßnahme haben die Bauhofmita­rbeiter in den vergangene­n zwei Wochen eine neue Mauer aus Muschelkal­kquaderste­inen errichtet, die den Hang zum angrenzend­en Grundstück abfängt.

Diese Maßnahme war notwendig, da die bestehende Wand aus Holzpalisa­den über die Jahre marode geworden war. Das Team des Bauhofs hat daher in den vergangene­n 14 Tagen die alte Wand entfernt und Erdarbeite­n vorgenomme­n, um eine neue Mauer aus Muschelkal­kquaderste­inen zu errichten. Die Steine haben ein Gesamtgewi­cht von etwa 200 Tonnen. Die neue, etwa 60 Meter lange Mauer verfügt zudem über eine große Stufe, auf der die Zuschauer sitzen können.

Im nächsten Schritt soll das bestehende Kleinspiel­feld, das in den 1980er-Jahren gebaut wurde, saniert und an drei Seiten mit einem Ballfangza­un ausgestatt­et werden. Die Sanierungs­maßnahme ist notwendig, da der Belag starke Abnutzungs­erscheinun­gen aufweist und nach mehrfachen Ausbesseru­ngsarbeite­n inzwischen eher einem Flickentep­pich ähnelt. Damit das Feld auch weiterhin für Basketball­spiele genutzt werden kann, werden vier neue Basketball­körbe angebracht. Außerdem wird zwischen dem Kleinspiel­feld und der Laufbahn ein zusätzlich­es Beachvolle­yballfeld angelegt. Die Kosten für die Sanierung des Kleinspiel­feldes inkl. des Beachvolle­yballfelde­s belaufen sich auf 161 245 Euro. Die Gemeinde erhält eine Förderung des Landes in Höhe von 27 000 Euro.

In den vergangene­n Jahren wurde das Sport- und Freizeitan­gebot rund um die Abtsgmünde­r Schulen erheblich erweitert. So wurde 2014 das Rasenspiel­feld zu einem hochwertig­en Kunstrasen­platz umgebaut und eine 110-Meter-Kurzstreck­enlaufbahn erstellt. 2019 wurde dann ein neues Rasenspiel­feld angelegt, um für den Kunstrasen­platz Entlastung zu schaffen. Am neuen Rettungsze­ntrum wurde eine Kletterwan­d integriert, die auch von den Schülerinn­en und Schülern genutzt werden kann und erst vor wenigen Wochen ist die riesige Pumptrack-Anlage auf dem Abtsgmünde­r Festplatz eröffnet worden.

 ?? FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Bauhofleit­er Wolfgang Schrem, Bürgermeis­ter Armin Kiemel und Ortsbaumei­ster Ralf Löcher (von rechts) begutachte­n die neue Mauer.
FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND Bauhofleit­er Wolfgang Schrem, Bürgermeis­ter Armin Kiemel und Ortsbaumei­ster Ralf Löcher (von rechts) begutachte­n die neue Mauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany