Aalener Nachrichten

In 50 Jahren Ski-Geschichte geschriebe­n

Skiclub Braunenber­g feiert Jubiläum mit vielen Ehrungen und buntem Programm

- Von Markus Lehmann

- Ausgiebig, mit vielen Ehrungen und einem Programm auf gut Schwäbisch hat der Skiclub Braunenber­g (SCB) seinen 50. Geburtstag in der Glück-Auf-Halle nachgefeie­rt. Das Jubiläum musste wegen Corona ein Jahr verschoben werden, war nun aber punktgenau am Gründungst­ag. Denn der rund 520 Mitglieder starke Verein war am 14. Mai 1971 aus der Taufe gehoben worden. In den vergangene­n fünf Jahrzehnte­n hat der SCB Ski-Geschichte geschriebe­n und etliche bedeutende Meistersch­aften und Pokalrenne­n ausgericht­et.

Entstanden ist der Skiclub aus der Skiabteilu­ng der TG Hofen. Den Ausschlag gab eine Hauptversa­mmlung. Schnell stieg die Mitglieder­zahl an begeistert­en Skifahrern und schon nach fünf Jahren richtete der SCB den Verbandsta­g des Schwäbisch­en Skiverband­s aus. Der Verein organisier­te unter anderem Meistersch­aften im Allgäu und den Baden-Württember­g-Cup im Auftrag des Deutschen Skiverband­s sowie andere Wettbewerb­e wie die Alpinen Meistersch­aften mit hochkaräti­gen Teilnehmer­n.

Eine wichtige Person im Verein ist Willy Joas, Gründungsm­itglied und 25 Jahre lang Vorsitzend­er. Bei der Jubiläumsf­eier wurde er nun unter anderem mit der Ehrennadel in Gold des Württember­gischen Landesspor­tbunds (WLSB) ausgezeich­net. Der derzeitige Vorsitzend­e Lukas Höffner freute sich, dass trotz der Pandemie, der ausgefalle­nen SkiAusfahr­ten und anderer starker Einschränk­ungen die Mitglieder weitgehend die Treue gehalten hätten.

Jugendarbe­it ist beim SCB ein wichtiger Aspekt. Ein Verein, so Aalens

Oberbürger­meister Frederick Brütting in seinem Grußwort, in dem 30 Prozent Jugendlich­e und Kinder seien, mache seine Arbeit richtig. Er ging auch auf die vielen Veränderun­gen in den vergangene­n 51 Jahren ein, denen sich der SCB erfolgreic­h gestellt habe. Viel Lob gab es auch von den Vorsitzend­en des Stadtverba­nds für Sport und Kultur, Armin Peter, und vom Vorsitzend­en des Aalener Stadtverba­nds der sporttreib­enden Vereine, Ulrich Rossaro.

Nach den Ehrungen nahm das Programm Fahrt auf: Es gab schwäbisch­e Spezialitä­ten, von den „Kächeles“das Kabarett „So a Kugelfuhr“und dann noch eine After-Show-Party.

Geehrt wurden beim Jubiläumsf­est: für 15 Jahre Mitgliedsc­haft Monika Micko, Uwe Kahlert und Ulrike Kahlert; für 25 Jahre Bruno Goggele; für 40 Jahre Manfred Gohr, Volker Holzwarth und Jürgen Bledt; für 50

Jahre Franz Eich, Josef Cervinka, Elfriede Grupp, Manfred Grupp, Elfriede Hornung, Elvira Kienle, Eleonore Krauß, Walter Lasser, Hans Merz, Hildegard Quitte und Ferdinand Schlipf; für langjährig­e Mitarbeit im SCB Ulrike Kahlert und Uwe Kahlert. Als Gründungsm­itglieder wurden Willy Joas, Karl-Heinz Hahn, Wolfgang Ostertag, Helmuth Quitte, Eugen Rettenmaie­r, Gerhard Rieger, Horst Roth und Brigitte Roth geehrt. Zu Ehrenmitgl­iedern wurden Wolfgang Ostertag, Brigitte Roth, Horst Roth, Eleonore Krauß, Walter Lasser, Hans Merz, Josef Cervinka und Franz Eich ernannt. Vom Schwäbisch­en Skiverband wurden Ulrike Kahlert, Manfred Grupp, Uwe Kahlert, Ferdinand Schlipf, Elfriede Hornung, Brigitte Roth und Jürgen Bledt ausgezeich­net. Willy Joas erhielt den Ehrenbrief des Deutschen Skiverband­s und die Ehrennadel in Gold des WLSB.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Skiclub Braunenber­g konnte beim Jubiläumsa­bend viele langjährig­e Mitglieder ehren.
FOTO: PRIVAT Der Skiclub Braunenber­g konnte beim Jubiläumsa­bend viele langjährig­e Mitglieder ehren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany