Aalener Nachrichten

Wandertour führt bei Sonnensche­in auf den Ipf

Bei der Aktion „Nahtour erleben“standen viele Bopfinger Sehenswürd­igkeiten auf dem Programm

- Wanderung

(ij) - Die anstrengen­dste und längste Tour der Aktion „Nahtour erleben“haben die Teilnehmer am Sonntag gemeistert. Bei der Aktion der Ipf- und Jagst-Zeitung/Aalener Nachrichte­n mit Unterstütz­ung von AOK Ostwürttem­berg, KSK Ostalb, Ostalb Mobil, EnBW ODR, Intersport Schoell und den Ortsgruppe­n des Schwäbisch­en Albvereins wurde eine rund 17 Kilometer lange Strecke gewandert. Und das bei über 30 Grad.

Zum Start an der Stauferhal­le am Schloßberg in Bopfingen begrüßte der Verlagslei­ter der Ostalb Medien GmbH, Florian Himml, die Teilnehmer zur vorletzten Wanderung und übergab das Wort an den stellvertr­etenden Bürgermeis­ter von Bopfingen, Thomas Trautwein. Er lobte die vorbildlic­he Arbeit der Ortsgruppe in Bopfingen, zu der natürlich auch die Ausarbeitu­ng neuer Strecken und Unterhaltu­ng bestehende­r Wanderwege gehört.

Die stellvertr­etende Ortsgruppe­nleiterin Doris Wolfmaier berichtete kurz über die Tätigkeite­n des Wandervere­ins in Bopfingen und übergab an den Wanderführ­er des Tages, Herrn Heinz Hubel.

Von der Stauferhal­le ging es über die Ruine Flochberg, dem Feldlager der Schweden 1634 beim Flugplatz über den Judenfried­hof zur Pausenstat­ion an die Egerhalle in Aufhausen.

Heinz Hubel hatte sich bestens vorbereite­t und konnte unzählige Geschichte­n und Anekdoten zu sämtlichen Stationen weitergebe­n. Nach einer Stärkung führte die zweite Hälfte über den Mühlenweg nach Oberdorf und von dort an den unzähligen Schafen hinauf zum Ipf. Von dort gab es einmalige Ausblicke über Sechta, Ries und natürlich hinab zur Ipfmesse. Über die Keltenanla­ge ging es dann hinab zum festlichen Abschluss ins Festzelt „Zum Senz“.

Dort bekam jeder Teilnehmer von Wirtin Martina Senz ein verdientes Kaltgeträn­k und ein halbes Hendl. Den krönenden Abschluss machte Bopfingens Bürgermeis­ter Gunter Bühler mit einer Stippvisit­e bei den Wandersleu­ten.

Die letzte der Serie findet am Sonntag, 17. Juli, in Abtsgmünd statt. Dort erwartet die Teilnehmer neben einer tollen Wanderung ein Abschluss mit Überraschu­ngen.

 ?? FOTO: OKER ?? Die Teilnehmer der Aktion „Nahtour erleben“sind am Sonntag rund um Bopfingen gewandert. Neben der Ruine Flochberg und dem Ipf stand auch eine Einkehr auf der Ipfmess auf dem Programm.
FOTO: OKER Die Teilnehmer der Aktion „Nahtour erleben“sind am Sonntag rund um Bopfingen gewandert. Neben der Ruine Flochberg und dem Ipf stand auch eine Einkehr auf der Ipfmess auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany