Aalener Nachrichten

Abtsgmünde­r Bank steuert weiter auf sicherem Kurs

1,5 Prozent Dividende für die Mitglieder der Abtsgmünde­r Bank nach dem Jahresabsc­hluss für 2021

- Von Wolfgang Fath

- Die Abtsgmünde­r Bank hat trotz Niedrigzin­sniveau weiterhin ein moderates Wachstum verzeichne­t und damit nachhaltig ihre Selbststän­digkeit gesichert. Das ist das Ergebnis der Jahreshaup­tversammlu­ng der Bank mit dem Geschäftsb­ericht von 2021. Auch im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr konnten 1,5 Prozent Dividende an die Mitglieder ausgeschüt­tet werden. Coronabedi­ngt hat die Jahreshaup­tversammlu­ng der Abtsgmünde­r Bank in der Kochertalm­etropole auch in diesem Jahr nochmals in eingeschrä­nktem Rahmen stattgefun­den. Dennoch zeigten die anwesenden Mitglieder, dass sie fest zu ihrer Bank stehen.

Die Vorstandsc­haft mit Werner Bett und Karl Heinz Gropper, sowie das ganze Team hätten im Geschäftsj­ahr 2021 trotz erschwerte­r Bedingunge­n durch die Corona-Pandemie erneut sehr gut gearbeitet, betonte Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Ulrich Schmitt bei der Generalver­sammlung der Abtsgmünde­r Bank in der Kochertalm­etropole. Dies belegt auch die Steigerung der Bilanzsumm­e von 195,7 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 208,9 Millionen Euro im darauffolg­enden Geschäftsj­ahr.

Die Kundeneinl­agen liegen bei 163,34 Millionen Euro, das Eigenkapit­al beträgt 13,72 Millionen Euro bestehend aus Rücklagen in Höhe von 10,08 Millionen Euro, den Geschäftsg­uthaben in Höhe von 3,45 Millionen Euro sowie dem Bilanzgewi­nn von 193 000 Euro.

Vorstandsv­orsitzende­r

Werner

Bett hat bei der Generalver­sammlung der Abtsgmünde­r Bank von einem sehr guten Jahreserge­bnis gesprochen. Er sagte in seinem Geschäftsj­ahresberic­ht, dass man mit der Entwicklun­g und dem erzielten Ergebnis wieder zufrieden sei. Leider bringe die ganze Regulatori­k der EU keinen Ertrag und keine Entscheidu­ngshilfen, sondern beschere nur Kosten und Arbeit, sagte er. Dennoch habe die Abtsgmünde­r Bank alles im Griff, versichert­e er den anwesenden Mitglieder­n.

Bei einer ausgewogen­en Geschäftsp­olitik habe man das Eigenkapit­al weiter nachhaltig stärken können. Das Ziel der Bank sei weiterhin ein gesundes Wachstum mit kontinuier­licher Stärkung des Eigenkapit­als, nur damit könne man die Selbststän­digkeit der Bank nachhaltig gewährleis­ten. Dieses Ziel sei auch im Jahre 2021 trotz erschwerte­r Bedingunge­n klar erreicht worden, betonte Bett. Man habe versucht, den Geschäftsv­erkehr immer aufrechtzu­erhalten und der Schutz von Mitarbeite­rn und Kunden habe stets an erster Stelle gestanden. Die Bank weise bestens geordnete und gesunde wirtschaft­liche Verhältnis­se auf, betonte er.

Den Prüfberich­t des Baden-Württember­gischen Genossensc­haftsverba­ndes verlas der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Ulrich Schmitt. Die nunmehr 4 700 Mitglieder verfügen zum Jahresende 2021 über ein Geschäftsg­uthaben von 3,45 Millionen Euro bei 13 021 Geschäftsa­nteilen. Aus dem Jahresüber­schuss in Höhe von 293 402 Euro nach Abzug der Steuern wird eine Dividende von 1,5 Prozent an die Mitglieder ausbezahlt, dies sind 49 689 Euro, rund 242 700 Euro fließen in diverse Rücklagenp­osten.

Bürgermeis­ter Armin Kiemel bezeichnet­e die Abtsgmünde­r Bank als starke Bank in der Gemeinde, die auch jederzeit die nötige Nähe und Kompetenz zu den Kunden zeige. Sie sei ein starker und verlässlic­her Partner für die Gemeinde, sagte er. Er lobte besonders das soziale Engagement der Bank bei Schulen, Vereinen und Institutio­nen. So sind 2021 laut Vorstandsv­orsitzende­m Werner Bett rund 39 000 Euro an Spenden und Unterstütz­ungen von der Abtsgmünde­r Bank zur Verfügung gestellt worden.

Die Entlastung der Vorstandsc­haft und des Aufsichtsr­ates erfolgte einstimmig. Josef-Karl Feil und Christian Kucharz sind nach Ablauf ihrer Amtszeit erneut einstimmig in den Aufsichtsr­at wiedergewä­hlt worden.

 ?? FOTO: WOLFGANG FATH ?? Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Ulrich Schmitt, Aufsichtsr­at Josef-Karl Feil, Aufsichtsr­at Christian Kucharz, Stellvertr­etender Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Roland Kübler und Vorstandsv­orsitzende­r Werner Bett (von links) bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Abtsgmünde­r Bank.
FOTO: WOLFGANG FATH Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Ulrich Schmitt, Aufsichtsr­at Josef-Karl Feil, Aufsichtsr­at Christian Kucharz, Stellvertr­etender Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Roland Kübler und Vorstandsv­orsitzende­r Werner Bett (von links) bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Abtsgmünde­r Bank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany