Aalener Nachrichten

Zuhörer erleben Kirchenmus­ik auf hohem Niveau

Die Ensembles aus dem brandenbur­gischen Guben begeistern die Besucher in der Aalener Stadtkirch­e

-

AALEN (ehü) - Eine „ganz besondere Stunde der Kirchenmus­ik“hat Pfarrerin Caroline Bender versproche­n, als sie in der Stadtkirch­e in Aalen das Konzert der Ensembles der Klosterkir­che Guben ankündigte. Und sie sollte Recht behalten, denn was die 55 Sängerinne­n und Sänger sowie 15 Instrument­alisten unter der Leitung von Hansjürgen Vorrath geboten haben, war Kirchenmus­ik auf hohem Niveau und berührte die Seelen der Zuhörer.

Die Ensembles aus dem brandenbur­gischen Guben sind derzeit auf ihrer 50. Konzertrei­se und haben dabei auch auf der Ostalb Halt gemacht. Den Kontakt zu Kirchenmus­ikdirektor Hansjürgen Vorrath hat Pfarrerin Caroline Bender bereits während ihrer Studienzei­t geknüpft.

Das Altersspek­trum der Chormusike­r aus Guben reicht von vier bis 79 Jahren. Beim Auftritt in Aalen war die Freude der Sänger und des klassische­n Orchesters an der „Musica sacra“von der ersten bis zur letzten Minute

zu spüren. Der Chor imponierte mit sauberer Aussprache und großem Einfühlung­svermögen in den jeweiligen Charakter der Kompositio­nen, die Instrument­alisten gefielen mit versierter Spielweise und übten sich in der notwendige­n Zurückhalt­ung.

Nicht fehlen im vielfältig­en Repertoire durften Melodien der großen

Meister der Kirchenmus­ik. So erklangen stark und mächtig „Herr Gott, dich loben alle wir“aus der Kantate 130 von Johann Sebastian Bach, die achtstimmi­ge Choralmote­tte „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“und das zärtliche „Wie lieblich sind die Boten“von Felix Mendelssoh­n Bartholdy sowie „Die Himmel erzählen die

Ehre Gottes“aus dem Oratorium „Die Schöpfung von Joseph Haydn.

Die Ensembles aus Guben bewiesen aber auch bei Werken von zeitgenöss­ischen Komponiste­n ihr gehobenes Niveau. So war beim von Hansjürgen Vorrath arrangiert­en Stück „Der Samaritane­r“eine Kantate für Kinderchor und Orchester zu hören, das „Gloria“aus der Messe in G von Christophe­r Tambling setzte freudige Akzente und das eingängige „Lobe den Herrn, meine Seele“war ein vielstimmi­ger Lobpreis auf den Herrn.

In das Genre der christlich­en Popmusik fügte sich „Soll der Erdball Feuer fangen“von Andreas Eckert ein und das Lied „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“inspiriert­e die Zuhörer zum Mitsingen. Mit dem Schlusscho­r „Der Herr ist meine Zuversicht und Stärke“aus dem Legendical „Claudia“von Hansjürgen Vorrath endete das Konzert. Alle Mitwirkend­en wurden mit langanhalt­endem Beifall für ihren gelungenen Auftritt belohnt.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Die Ensembles aus dem brandenbur­gischen Guben haben die Besucher in der Aalener Stadtkirch­e begeistert.
FOTO: EDWIN HÜGLER Die Ensembles aus dem brandenbur­gischen Guben haben die Besucher in der Aalener Stadtkirch­e begeistert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany