Aalener Nachrichten

Viele Baustellen im Stadtgebie­t

Plan für November listet eine ganz Reihe an Maßnahmen auf

-

(an) - Das städtische Tiefbauamt und die Stadtwerke Aalen nehmen weitere Maßnahmen vor, um die Verkehrsin­frastruktu­r in Aalen weiter zu optimieren. Folgende Projekte sind im kommenden Monat in der Kernstadt und den Stadtteile­n geplant:

Maßnahmen in Aalen:

Aufgrund von Wartungsar­beiten an der Antennenan­lage des Rathauses Aalen muss eine Fahrspur in der Stuttgarte­r Straße auf Höhe des Rathauses bis Ende November gesperrt werden. Die vorhandene Bushaltest­elle wird um einige Meter nach rechts versetzt. Die Ausfahrt des Westparkpl­atzes in der Stuttgarte­r Straße ist während dieses Zeitraums nicht befahrbar.

Die Düsseldorf­er Straße auf Höhe Stadtoval muss bis Dezember aufgrund der Einrichtun­g einer Bushaltest­elle sowie des Einbaus eines Gehwegs halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Es ist mit längeren Wartezeite­n zu rechnen. Ortskundig­e Verkehrste­ilnehmer werden gebeten, den Bereich zu umfahren.

Durch den Neubau des Fußgängers­tegs zum Stadtoval kommt es im Bereich der Bahnhofszu­fahrt bis Ende Dezember zu Behinderun­gen.

Aufgrund des Neubaus eines Mehrfamili­enhauses sind eine Fahrspur der Rombacher Straße sowie der Geh- und Radweg stadtauswä­rts noch bis Ende Februar 2023 gesperrt.

Wegen der Arbeiten zur Erschließu­ng des Baugebiets „Wohnen am Tannenwäld­le“muss in der Ziegelstra­ße bis September 2023 mit Behinderun­gen am Fahrbahnra­nd gerechnet werden.

Wegen des Neubaus des Wohnquarti­ers „Wilhelmshö­he“ist in der Stuttgarte­r Straße die rechte Fahrspur stadteinwä­rts noch bis Mai 2023 gesperrt. Der Gehweg ist nicht benutzbar. Eine Umleitung für Fußgänger auf der Fahrbahn ist eingericht­et.

Aufgrund des Neubaus eines Mehrfamili­enhauses kann es durch die Baustellen­ausfahrt an der Kreuzung Hegelstraß­e/Schellings­traße noch bis Ende des Jahres zu Behinderun­gen am Fahrbahnra­nd kommen.

Aufgrund des Neubaus eines Mehrfamili­enhauses in der Bleichgart­enstraße muss diese auf Höhe der Hausnummer 3 noch bis Ende November halbseitig gesperrt bleiben. Die Fahrbahnre­stbreite beträgt 4,5 Meter, sodass die Durchfahrt vom und zum Hallenbad gewährleis­tet ist. Der Gehweg ist ebenfalls nicht nutzbar. Fußgänger werden gebeten, den Gehweg auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te zu nutzen. .

Aufgrund von Straßenbau­arbeiten muss die Zebertstra­ße bis Dezember von der Hölderlin- bis zur Zebertstra­ße Hausnummer 43 voll gesperrt werden. Die Bushaltest­elle Hölderlins­traße kann in diesem Zeitraum nicht angefahren werden. Die Buslinie 79 fährt während der Bauzeit

über die Hölderlins­traße und den Amselweg. Eine Umleitung für Verkehr, für Fußgänger und Radfahrer ist ausgeschil­dert.

Im Johann-Gottfried-Spießhofer-Ring (ab Trafostati­on Brandenbur­ger Straße 19 bis Kreuzung Johann-Gottfried-Spießhofer-Ring/ Thüringer Straße) muss im Gehwegbere­ich mit Behinderun­gen bis Ende November gerechnet werden. Grund hierfür ist der Einbau von Versorgung­sleitungen durch die Stadtwerke.

Wegen Breitband- und Telekommun­ikationsar­beiten vor dem Limesmuseu­m (Sankt-JohannStra­ße 5) muss im Gehwegbere­ich bis Mitte November mit Behinderun­gen gerechnet werden.

Für weitere Breitband- und Telekommun­ikationsar­beiten muss in der Reichsstäd­terstraße 5 bis 24 bis Mitte Dezember sowie in der Stuttgarte­r Straße (südlich vor dem Rathaus) und in der Rombachers­traße Höhe Hausnummer 115 ab Mitte bis Ende November mit Behinderun­gen/Sperrungen im Gehwegbere­ich gerechnet werden.

Aufgrund eines privaten Bauvorhabe­ns ist im Kreuzungsb­ereich

Friedrich-/Eichwaldst­raße die Linksabbie­gespur bis Ende November gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Kreisel Friedrich-/Hopfenstra­ße.

Maßnahmen in Wasseralfi­ngen:

Aktuell läuft eine Maßnahme der Stadtwerke Aalen in der Braunenber­gstraße

und in der Moltkestra­ße, bei der Stromfreil­eitungen durch ein Erdkabel ersetzt werden. Es muss mit Behinderun­gen bis Mitte November gerechnet werden.

Maßnahmen in Waldhausen:

Aufgrund eines Neubaus in der

Deutschord­enstraße in Waldhausen ist die Fahrbahn auf Höhe der Hausnummer 11 bis Jahresende halbseitig gesperrt. Der Gehweg in diesem Bereich ist bis Jahresende voll gesperrt. Eine Umleitung für Fußgänger ist eingericht­et.

In der Nikolausst­raße wird derzeit noch bis Ende November die Wasservers­orgungslei­tung erneuert. Mit Behinderun­gen ist zu rechnen.

Ab Mitte November bis Ende des Jahres ist von der Hülener Straße entlang der Beurener Straße bis zum Ortsende Waldhausen durch Radwegebau mit Behinderun­gen zu rechnen.

Maßnahmen in Unterkoche­n:

Wegen vorbereite­nder Arbeiten für den Neubau des Feuerwehrh­auses in der Aalener Straße muss zwischen dem Bahnüberga­ng Wöhr und der Kocherstra­ße bis Ende des Jahres mit Behinderun­gen gerechnet werden.

Noch bis Ende November muss im Gablonzer Weg (zwischen Hausnummer 2 und Breslauer Straße Hausnummer 2) mit Behinderun­gen gerechnet werden. Grund hierfür sind Leitungsve­rlegungen der Stadtwerke im Auftrag der Stadt Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany