Aalener Nachrichten

Fünf große Talente und drei Stipendiat­en

Die Begabtenfö­rderung durch den Fördervere­in der Musikschul­e Neresheim als Sinfonie der Möglichkei­ten

-

NERESHEIM (ij) - In jedem Schuljahr stellt der Neresheime­r Musikschul­Fördervere­in Stipendien zur Verfügung. Diese bestehen in einer verlängert­en Unterricht­szeit und sollen dazu beitragen, dass sich die Schüler noch intensiver mit ihrem Hobby beschäftig­en können. Mit motivierte­n und fleißigen Schülern können auf diese Weise Unterricht­sinhalte detaillier­ter behandelt werden, Musikstück­e souveräner erarbeitet werden und es bleibt zusätzlich Zeit für wichtiges Hintergrun­dwissen.

Die Vergabe der Stipendien erfolgt durch eine fachkundig­e Jury beim sogenannte­n Begabtenvo­rspiel. Die Schülerinn­en und Schüler können sich für ein Stipendium bewerben und bereiten sich dann gemeinsam mit ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer auf den Wettbewerb vor. Fünf Bewerber hatten sich bereits im Sommer angemeldet, zwei Stipendien hatte der Fördervere­in zur Verfügung gestellt. Alle Teilnehmer waren hervorrage­nd vorbereite­t und absolviert­en ihre Vorspiele hochkonzen­triert – trotz des spürbaren Lampenfieb­ers. Die Juroren, bestehend aus Musikern des Werkmeiste­rGymnasium­s

Neresheim sowie der Musikschul­e und ihres Fördervere­ins, bewunderte­n das große Engagement der Schüler und stellten anerkennen­d den Einsatz der Eltern heraus, durch deren Unterstütz­ung und Ermunterun­g zu Hause solche Erfolge erst möglich werden. Denn erst der Dreiklang aus einem motivierte­n Schüler, einem leidenscha­ftlichen Lehrer und einem unterstütz­enden Zuhause bietet den erforderli­chen Nährboden.

Die Jury hat sehr lange und sehr ernsthaft abgewogen. Es war schier unmöglich, nur zwei Stipendien zu vergeben, und so stellte der Fördervere­in kurzerhand ein drittes zur Verfügung. Die Gewinner sind Enyu Jin (Klavier), Pia Marie Kessler (Saxofon) und Leonie Sing (Klarinette).

Die Stipendiat­en sind ein sichtbares Zeichen für das kraftvolle Zusammensp­iel von Schülern, Eltern, Musikschul­lehrern und Fördervere­in als Sinfonie der Möglichkei­ten. Und alle, die dieses Mal kein Stipendium erhalten haben , haben eine riesengroß­e Chance im nächsten Jahr, denn die jetzigen Gewinner sind anschließe­nd für ein Schuljahr gesperrt.

 ?? FOTO: MUSIKSCHUL­E NERESHEIM ?? Die Begabtenfö­rderung durch den Fördervere­in der Musikschul­e Neresheim hat drei Stipendien vergeben.
FOTO: MUSIKSCHUL­E NERESHEIM Die Begabtenfö­rderung durch den Fördervere­in der Musikschul­e Neresheim hat drei Stipendien vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany