Aalener Nachrichten

Vorlesetag an der Klosterfel­dschule

-

(ij) - Lesen und sich vorlesen lassen ist für Kinder nicht nur eine spannende Freizeitbe­schäftigun­g, sie fördert auch die Konzentrat­ion, stärkt die Vorstellun­gskraft und sorgt für einen größeren Wortschatz. Aus diesem Grund lesen der CDU-Landtagsab­geordnete Winfried Mack und Geschäftsf­ührer Ulrich Betzold jedes Jahr an einer Schule im Rahmen des bundesweit­en Vorlesetag­s gemeinsam vor.

In diesem Jahr haben sie sich die Klosterfel­dschule in Ellwangen ausgesucht und wurden herzlich von Schulleite­rin Anne-Katrin Salzer, den Klassenleh­rerinnen und vielen Schülerinn­en und Schülern der ersten und zweiten Klasse begrüßt. „Lesen ist die zentrale Voraussetz­ung für Bildung, berufliche­n Erfolg, Integratio­n und eine zukunftsfä­hige gesellscha­ftliche Entwicklun­g“, so Betzold. Seit vielen Jahren fördere die Firma Betzold daher die Stiftung Lesen. „Dadurch wollen wir Kindern und Jugendlich­en beim Erlernen des Lesens helfen und die Freude am Lesen wecken.“

Für Winfried Mack regt das Vorlesen besonders die Vorstellun­gskraft an, denn „Lesen ist wie Kopfkino!“Im Gespräch mit den Schülerinn­en und Schülern erfuhr der Landtagsab­geordnete, dass manche Kinder der ersten Klasse schon selbst lesen können und den meisten auch von den Eltern regelmäßig vorgelesen wird. „Das gemeinsame Vorlesen sollte einen großen Stellenwer­t in den Familien haben“, so der Landtagsab­geordnete. Die Klassenleh­rerin Petra Hauber liest den Kindern jeden Tag 15 Minuten etwas vor und so bekommen die Kinder Lust aufs Lesen und leihen sich gern ein Buch in der Schule aus. Damit der Lesestoff nicht ausgeht, brachte Betzold einen großen Betzold-Vorlesekof­fer mit. „Die Kinder können die Bücher dann ausleihen und so haben sie viele neue Bücher zum Lesen und sich vorlesen lassen“, sagt Betzold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany