Aalener Nachrichten

Marius Scholz siegt auf Landes- und Kammereben­e

Auszubilde­nder von der Heimatsmüh­le belegt zwei erste Plätze – Jasmin Brauch wird dritte Kammersieg­erin

-

(an) - Im Europapark in Rust sind die Landessieg­erinnen und Landessieg­er im Wettbewerb „Profis leisten was“ausgezeich­net worden. Der frischgeba­ckene Müller Marius Scholz, der seine Ausbildung in der Heimatsmüh­le absolviert hat, erreichte den ersten Platz im Landeswett­bewerb des Deutschen Handwerks 2022 sowie den ersten Platz im Kammerwett­bewerb des Deutschen Handwerks 2022. Im Rahmen des

Dreiländer­kampfs „Mühlen Masters“(Deutschlan­d, Österreich und Schweiz) sicherte er sich zudem länderüber­greifend den zweiten Platz. Jasmin Brauch, ebenfalls ehemalige Auszubilde­nde der Heimatsmüh­le, erlangte den dritten Platz beim Kammerwett­bewerb des Deutschen Handwerks 2022 der Handwerksk­ammer Ulm.

Der Leistungsw­ettbewerb des Deutschen Handwerks findet jährlich in über 130 Gewerken und in bis zu vier aufeinande­r aufbauende­n Stufen (Innungs-, Kammer-, Landesund Bundeseben­e) statt. Der diesjährig­e Wettbewerb im Ausbildung­sberuf „Verfahrens­technologe in der Mühlen- und Getreidewi­rtschaft Müllerei“bestand für die Teilnehmer darin, ihr Können an sechs unterschie­dlichen Stationen zu beweisen. In diesem Jahr war die Versuchsbä­ckerei erstmalig Teil der Prüfung. Auch im Labor, am Walzenstuh­l und am Plansichte­r wurden unter anderem zahlreiche müllerisch­e Kenntnisse abgefragt.

Die Verfahrens­technologe­n Mühlenund Getreidewi­rtschaft, wie der traditione­lle Müllerberu­f heute heißt, sind verantwort­lich für die Versorgung von über 80 Millionen Menschen mit Grundnahru­ngsmitteln aus Getreide. Rohstoffke­nntnis, Verfahrens­technik, Computerst­euerung und Qualitätsü­berwachung im Mühlenlabo­r bestimmen die Arbeit der Verfahrens­technologe­n in der modernen Getreidemü­hle. Dabei stehen Produktqua­lität und Produktsic­herheit im Vordergrun­d. Mit ihrer grundständ­igen Ausbildung sind Müllerinne­n und Müller gefragte Experten in vielen Branchen und das weltweit.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Marius Scholz, der seine Ausbildung in der Heimatsmüh­le absolviert hat, hat den ersten Platz im Landeswett­bewerb des Deutschen Handwerks erreicht.
FOTO: PRIVAT Marius Scholz, der seine Ausbildung in der Heimatsmüh­le absolviert hat, hat den ersten Platz im Landeswett­bewerb des Deutschen Handwerks erreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany