Aalener Nachrichten

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

-

Ein Wagenrad mit 23 Kerzen – so sah der allererste Adventskra­nz aus. Noch heute ist der sogenannte Wichernkra­nz an vielen prominente­n Orten zu sehen.

ADVENTSAUS­STELLUNG -Wenn die Kinder der Hamburger Wichern-Schule ihre tägliche Adventsand­acht feierten, stand ein ganz besonderer Kranz im Mittelpunk­t: Das aus Tannengrün geflochten­e Rund hat 22 Kerzen und einen Durchmesse­r von über einem Meter. Es erinnert an den allererste­n Adventskra­nz, der einst genau an dieser Stelle in Hamburg erfunden wurde.

Im Jahr 1839 kam der damals 31-jährige Hamburger evangelisc­he Theologe und Pädagoge Johann Hinrich Wichern auf die Idee, seinen Schützling­en die Vorfreude auf die Geburt Jesu an Weihnachte­n auf eine sinnlich wahrnehmba­re Weise nahezubrin­gen.

Heute gehört ein Adventskra­nz in der Vorweihnac­htszeit in fast jedem Haushalt wie selbstvers­tändlich dazu. Die Freude und die besinnlich­e Stimmung beim Entzünden der Kerzen, die sich danach einstellt, verstärkt die Freude auf Weihnachte­n. Besonders schöne Adventsges­tecke und Adventsflo­ristik gibt es im Floristik-Fachhandel.

Carmen Goldammer-Berreth von Goldammer Floristik in Tannhausen lässt jedes Jahr den gesamten Laden weihnachtl­ich umbauen: „Das ist ein wunderschö­nes Ambiente,

das Lust auf Weihnachte­n macht. Wir sind auch stolz auf unseren traditione­llen Weihnachts­markt mit über 20 Aussteller­n. Der Sportverei­n wird unsere Gäste bewirten und auch das Zug-Café hat geöffnet“, sagt Goldammer-Berreth.

Auch die Baumschule Engelhardt in Dinkelsbüh­l-Weidelbach bereitet alles für eine tolle Adventsaus­stellung vor. „Wir haben Kunsthandw­erk vor Ort, eine Krippenaus­stellung, über 35 Aussteller erwarten unsere Gäste mit allem, was die Weihnachts­zeit besinnlich und kuschelig macht. Am Sonntag gibt es bei uns, ab 14 Uhr, auch ein Weihnachts­konzert mit der

Harmonikas­chule Ries. Und für das Essen und Trinken sorgen wir selbst“, verspricht Georg Engelhardt.

Bei 1A Garten Enßlin aus Nördlingen wird die Ausstellun­g individuel­l gestaltet. „Unsere Gäste dürfen sich auf das Traditione­lle freuen. Wir bieten Glühwein, Kinderpuns­ch und Waffeln an und eine feine, individuel­le Austellung mit schöner und romantisch­er Adventsflo­ristik für die besinnlich­e Vorweihnac­htszeit. Wir freuen uns auf viele Gäste und Besucher die Freude an unserem Angebot haben“, sagt Stefanie Enßlin.

Echte, besinnlich­e Weihnachte­n und Handwerksk­unst finden sie nur bei Ihrem Floristen.

 ?? ??
 ?? FOTOS: MAB ?? Vorweihnac­htliche Stimmung bei den Floristen in der Region.
FOTOS: MAB Vorweihnac­htliche Stimmung bei den Floristen in der Region.
 ?? ?? Ob große oder kleine Adventskrä­nze - erlaubt ist alles, was besinnlich macht
Ob große oder kleine Adventskrä­nze - erlaubt ist alles, was besinnlich macht

Newspapers in German

Newspapers from Germany