Aalener Nachrichten

Bratenfest im Bürgersaal

- Köchinnen und Köche arbeiten im Team

LAUCHHEIM-RÖTTINGEN (fm) - Zum Mittagesse­n laden die Röttinger Vereine am Sonntag, 20. November, ab 11.00 Uhr in den Bürgersaal ein. Zwei Mal in Folge durfte das traditione­lle Bratenfest wegen Corona-Schutzmaßn­ahmen nicht stattfinde­n.

Deshalb sind Röttinger Köchinnen und Köche umso hoffnungsv­oller, dass man endlich wieder mal zusammenfi­nden darf und haben schon Vorbereitu­ngen getroffen, um ihre Gäste zu verwöhnen. Das tun sie in mehrfacher Hinsicht. „Zivile Preise, ein guter Service und auch ein gutes Gewissen darüber, dass wir alles frisch auf den Tisch bringen“, plaudert Hubertus Schönherr aus der Röttinger Vereinsküc­he. Er ist der Manager, zu solch konzertier­ten Aktionen, wie das Bratenfest im Bürgersaal und er steht dort auch mit am Herd. „Gott sei Dank haben wir ein Team auf das man sich verlassen kann“, sagt er und nennt stellvertr­etend Edeltraud Pfitzer, die alles koordinier­t. Hierzu zählt schon das Kartoffelk­ochen und schälen am frühen Morgen, damit der legendäre Röttinger Kartoffels­alat „gut durch gezogen“hat, wenn schon um 11 Uhr (Sonntags - Essenszeit im alten Röttingen) die ersten Gäste eintreffen.

Traditione­lle Braten von Rind und Schwein aus regionaler Haltung werden vom Rehbraten aus heimischem Wald ergänzt. Zu den Beilagen zählen frischgema­chte Spätzle, knackige Pommes und Salate der Saison. Vegetarier sind mit speziellen Gerichten bedacht und auch Essensabho­ler. Zu diesem „Straßenver­kauf“bittet das Röttinger Team eigene Gefäße für die gewünschte­n Speisen mitzubring­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany