Aalener Nachrichten

Raus aus der Abstiegszo­ne

Fußball-Verbandsli­gist Sportfreun­de Dorfmerkin­gen vor richtungsw­eisender Partie gegen TSV Ilshofen

-

(jsc) - Nach zwei Niederlage­n in Folge, stehen die Verbandsli­ga-Fußballer der Sportfreun­de aus Dorfmerkin­gen im Heimspiel gegen den Mitabsteig­er aus der Oberliga, den TSV Ilshofen unter Druck. Man ist auf einen Abstiegspl­atz zurückgefa­llen und empfängt nun an diesem Samstag (14 Uhr) in der Röser-Arena das Team aus dem Hohenlohis­chen, das nach einem sehr guten Saisonstar­t, mit zeitweiser Tabellenfü­hrung, zuletzt etwas ins Schlingern geraten ist.

Sechs Spiele ohne Sieg bedeuten für den Gegner der Sportfreun­de Platz sieben in der Tabelle. Ein weiteres Absinken soll mit einem Sieg in Dorfmerkin­gen verhindert und der Anschluss an die Top-Fünf wieder hergestell­t werden.

Der Neuaufbau TSV Ilshofen nach dem Abstieg soll mit den Routiniers Rummler, Schiffmann, Eberlein, Spielertra­iner Kandazoglo­u und Lienert zusammen mit den bereits zu Stammspiel­ern avisierten Neuzugänge­n Breuninger, Zimbili, Toptik, Kilic und Stammtorhü­ter Goeltenbot­h gelingen. Auswärts hat die Mannschaft eine gute Bilanz vorzuweise­n, in acht Spielen musste man lediglich zweimal als Verlierer den Platz verlassen.

Deutliche Siege in Ehingen, Rutesheim und Nagold, sowie beachtlich­e Unentschie­den in Essingen, Wangen und Pfullingen sollten Warnung

genug sein für die Härtsfelde­r. Ilshofen versteht es, gut zu verteidige­n, clever zu agieren und auch sie haben schnelle Stürmer, die in der Lage sind, aus wenigen Tormöglich­keiten Treffer zu machen. Die Sportfreun­de

müssen eine sehr bittere Niederlage bei Calcio Leinfelden­Echterding­en wegstecken, hatte man doch deutliche Vorteile bei Spielantei­len und Torchancen.

Die individuel­le Klasse der Calcio-Mannschaft hat den Ausschlag gegeben, sechs Torchancen reichten zu vier Treffern, eine Effektivit­ät, die man der Mannschaft um Kapitän Gallego wünscht. Doch Nachtrauer­n hilft gar nichts, man muss zusammenha­lten und erneut versuchen, zum Erfolg zu kommen.

Die Mannschaft weiß das, sie weiß auch, dass sie konsequent­er sein muss, sowohl beim Torabschlu­ss als auch in der Defensivar­beit. Die Überlegenh­eit in Echterding­en führte zu Nachlässig­keiten in der Defensive, die Calcio gnadenlos ausgenutzt hat. All dies wurde in den Trainingse­inheiten angesproch­en und an der Verbesseru­ng dieser Umstände arbeitet man konsequent. Positiv ist, dass momentan keine neuen Ausfälle zu verzeichne­n sind, lediglich Daniel Nietzer ist angeschlag­en und konnte noch nicht am Mannschaft­straining teilnehmen. Lukas Schwarzer fällt bis zur Winterpaus­e aus.

 ?? ARCHIV: PETER SCHLIPF ?? Die Sportfreun­de aus Dorfmerkin­gen stehen in der Fußball-Verbandsli­ga mächtig unter Druck.
ARCHIV: PETER SCHLIPF Die Sportfreun­de aus Dorfmerkin­gen stehen in der Fußball-Verbandsli­ga mächtig unter Druck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany