Aalener Nachrichten

Pädagogisc­he Förderung bei LRS – 40 Jahre erfolgreic­he LRS-Therapie im LOS-Verbund

-

Wenn junge Menschen Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, suchen viele Eltern nach einer Erklärung. Manchmal entsteht dabei der Eindruck, dass es sich bei einer Lese-Rechtschre­ib-Schwäche (LRS) um eine Krankheit handelt. Doch das ist eine falsche Annahme:

Lesen und Schreiben sind wichtige Kulturtech­niken, ebenso wie das Musizieren. Doch niemand käme auf die Idee, unmusikali­sche Menschen aufgrund ihrer mangelnden künstleris­chen Begabung als „krank“zu bezeichnen. Bei lese- und rechtschre­ibschwache­n Menschen sieht das anders aus. Lesen und Schreiben eröffnet uns den Zugang zur Bildung – und damit Lebenspers­pektiven. Hat ein Kind außergewöh­nliche Probleme mit dem Erlernen des Lesens und Schreibens, so wird dies von den Betroffene­n, Kindern wie Eltern, als geradezu dramatisch empfunden – als wäre das Kind krank. Unter dem Begriff Lese-Rechtschre­ib-Schwäche oder auch Legastheni­e verstehen Wissenscha­ftler

wie Praktiker jedoch meist zusammenfa­ssend Schwierigk­eiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens.

Seit 1982, also seit 40 Jahren, arbeitet der LOS-Verbund mit leserechts­chreibschw­achen Kindern, Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n daran, die individuel­len Schwierigk­eiten zu überwinden, um eine positive Schullaufb­ahn zu ermögliche­n.

In Aalen fördert das LOS in der Bahnhofstr­aße seit 21 Jahren Kinder und Jugendlich­e. Vielen hunderten Menschen konnte auch dort zu besseren Lernleistu­ngen und damit zu einem besseren Schulabsch­luss verholfen werden. Wichtig für den Erfolg ist die enge Kooperatio­n zwischen Wissenscha­ft und Praxis, die die LOS in deren pädagogisc­hen LRS-Arbeit unterstütz­t. Deshalb werden regelmäßig­e Weiterbild­ungen in Zusammenar­beit mit Wissenscha­ftlerinnen und Wissenscha­ftlern und erfolgreic­hen Praktikern aus dem Bereich der LRS und Sprachkomp­etenz angeboten.

Zu diesem besonderen 40jährigen Jubiläum lädt das LOS Aalen in Kooperatio­n mit anderen LOS-Instituten interessie­rte Eltern, Lehrund Fachkräfte zu folgendem Online-Symposium ein:

Lese- und Schreibflü­ssigkeit – die Voraussetz­ung für Leseverste­hen und gelungene Textproduk­tion

Referentin: Dr. Simone JamborFahl­en, Mercator-Institut für Sprachförd­erung Köln

am Dienstag,

22. November, 16:45 Uhr

Beim Lesen und auch beim Schreiben laufen viele kognitive Prozesse gleichzeit­ig ab. Basale Leseund Schreibkom­petenzen, wie die Lese- und die Schreibflü­ssigkeit, sind dabei die notwendige Voraussetz­ung für das Verstehen und das Schreiben von Texten.

Anhand von anschaulic­hen Beispielen und Übungen stellt die Referentin Dr. Simone JamborFahl­en,

Leiterin des Projektes „Schule macht stark – SchuMaS“am Mercator-Institut für Sprachförd­erung und Deutsch als Zweitsprac­he der Universitä­t zu Köln die Voraussetz­ungen für gelungene Sprachprod­uktion dar: Erst wenn die Lese- und die Schreibflü­ssigkeit

ausreichen­d ausgeprägt sind, diese Prozesse also weitestgeh­end automatisi­ert ablaufen, können sich die Schülerinn­en und Schüler kognitiv auf andere Aspekte des Lesens und Schreibens, wie beispielsw­eise das Verstehen oder das Formuliere­n, fokussiere­n.

Die Teilnehmen­den des OnlineVort­rag erfahren, was Lese- und Schreibflü­ssigkeit eigentlich bedeutet, warum das flüssige Lesen und das flüssige Schreiben überhaupt wichtig sind oder mit welchen Übungen die Lese- und Schreibflü­ssigkeit gezielt im Unterricht gefördert werden können. Das Symposium findet online statt. Die Teilnehmer erhalten ihre Anmeldeinf­ormationen ca. eine Stunde vor Beginn.

Weitere Veranstalt­ungen finden Sie unter www.los.de/lehrerfort­bildung

Anmeldung bis 21.11.2022 unter:

LOS Aalen: info@los-aalen.de, Tel.: 07361 555 855

Kontakt:

LOS Aalen Corinna Zeller (Dipl.-Päd. Univ.) Bahnhofstr. 7 73430 Aalen Telefon: 07361 555 855 E-Mail: info@los-aalen.de

 ?? Foto: LOS ?? Dr. Simone Jambor-Fahlen ist Referentin beim Online-Syposium anlässlich des 40jährigen Jubiläums des LOS-Verbunds.
Foto: LOS Dr. Simone Jambor-Fahlen ist Referentin beim Online-Syposium anlässlich des 40jährigen Jubiläums des LOS-Verbunds.

Newspapers in German

Newspapers from Germany