Aalener Nachrichten

Nach Mané-Aus fehlt der WM eine weitere Attraktion

-

DOHA (SID) - Im glitzernde­n Stadtzentr­um von Doha ist Sadio Mané noch allgegenwä­rtig. Ein Riesenplak­at des Superstars von Bayern München ziert eine Häuserwand unweit der beeindruck­enden Skyline. Dabei wird der 33-Jährige wegen seiner schwerwieg­enden Verletzung erst gar nicht nach Katar reisen.

Das Nationalte­am Senegals, das für einige Beobachter als Geheimfavo­rit galt, muss nun also ohne seinen Anführer auskommen. „Mané ist nicht zu ersetzen“, sagte Teamkolleg­e Papa Gueye. „Aber wir haben andere Optionen auf dem Flügel, und das ist ein Hoffnungss­chimmer an einem dunklen Tag für den Senegal.“

Mané, der bereits am Donnerstag in Insbruck operiert wurde und laut „Sport1“bis zu vier Monate ausfallen wird, ist nicht die einzige Turnier-Attraktion, die für die WM passen muss. Ob Timo Werner, Paul Pogba, Diogo Jota, Philippe Coutinho, N'Golo Kante, Marco Reus – sie alle fehlen. Auch die beiden Argentinie­r Nicolas Gonzalez und Joaquin Correa erwischte es noch kurz vor dem Turniersta­rt. Zufall? Eine Häufung unglücklic­her Umstände?

Wohl eher nicht. Jürgen Klopp hatte es längst kommen sehen. Es sei „so klar, so klar“gewesen, dass sich die Stars irgendwann verletzen würden, sagte der Teammanage­r des FC Liverpool kürzlich. Die Belastung für die Spieler sei schlicht „verrückt“. Längst sind die Profis im Milliarden­geschäft Fußball an ihre Belastungs­grenzen gestoßen. Den Verbänden ist dies weitgehend egal, sie blähen die Kalender trotz aller Warnungen immer weiter auf. Doch für die Spieler sei so ein bitteres WM-Aus ein „Desaster“, betonte Klopp. „ Wir müssen aufpassen, dass wir das Rad nicht überdrehen“., warnte auch Bundestrai­ner Hansi Flick.

Ist es das nicht schon längst? Seit Anfang September standen für die Nationalsp­ieler der großen Ligen fast nur englische Wochen auf dem Programm. Und der Wahnsinn setzt sich nach dem WM-Finale am 18. Dezember gleich wieder fort. In England steht noch vor Weihnachte­n das Achtelfina­le im Ligapokal an, auf ihren berühmten Boxing-Day kurz nach dem Fest will die Premier League natürlich auch nicht verzichten. La Liga in Spanien startet am 31. Dezember, Italien am 4. Januar. Die Bundesliga lässt sich mit dem Auftakt am 20. Januar hingegen ungewöhnli­ch viel Zeit.

 ?? FOTO: IMAGO/SEBASTIAN FREJ ?? Sadio Mané muss doch für die WM in Katar passen.
FOTO: IMAGO/SEBASTIAN FREJ Sadio Mané muss doch für die WM in Katar passen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany