Aalener Nachrichten

Viele Ingwershot­s überzeugen im Test

-

(dpa) - Eine Knolle, die ordentlich was kann: Ingwer soll das Immunsyste­m stärken, hilft aber auch bei Übelkeit. Kein Wunder also, dass das Ingwershot-Sortiment im Supermarkt groß ist. 20 dieser Ingwershot­s hat die Zeitschrif­t „ÖkoTest“ins Labor geschickt, um ihre Inhaltssto­ffe zu prüfen.

Die gute Nachricht: Die meisten Ingwershot­s darf man sich guten Gewissens genehmigen. Testsieger wurden der „Ingwer Sturm“von Live Fresh und der „Ingwer Shot mit Apfel & Zitrone“von Rewe To Go – Note „sehr gut“. Neun weitere Produkte bekamen die Note „gut“. Kein Produkt fiel im Test durch.

Die Preisspann­e ist dabei groß. Das günstigste Produkt im Test kostete 0,36 Euro pro 60 Milliliter, das teuerste 2,49 Euro. Ein Tipp der Öko-Tester: Wer eine Flasche mit mehreren Portionen statt einzelner Flaschen kauft, kommt deutlich günstiger weg. Es gab aber einige Mängel, die bei den Testern – trotz all der Schärfe des Ingwers – einen faden Nachgeschm­ack hinterließ­en. Denn in 13 Produkten fand „Öko-Test“Hinweise darauf, dass der Ingwer lange gelagert oder stark verarbeite­t wurde.

Im Test zeigte sich auch: Längst nicht jeder Ingwershot ist eine Vitaminbom­be. In sieben Produkten konnte „Öko-Test“keinerlei Vitamin C nachweisen – obwohl Ingwer, Zitrone und Apfel auf der Zutatenlis­te standen. Und auch den hohen Zuckergeha­lt einiger Produkte kritisiert­en die Tester. So steckten in einem Produkt 13 Gramm Zucker pro 100 Milliliter, was mehr als ein Viertel der empfohlene­n täglichen Zuckermeng­e ist. Und das bei einem Produkt, das für die meisten alles andere als eine Süßigkeit ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany