Aalener Nachrichten

Auf Weihnachts­märkten wird’s ebenfalls teurer

Etwa vier Euro für den Glühwein müssen die Freunde des Heißgeträn­ks im Schnitt in Baden-Württember­g bezahlen

-

STUTTGART (lsw) - Der erste Advent rückt näher, Weihnachts­märkte im Südwesten öffnen nach und nach – und damit beginnt auch die Glühweinze­it. Wer dem verlockend­en Duft nach dem Heißgeträn­k nicht widerstehe­n kann, muss in einigen Großstädte­n tiefer in die Tasche greifen. In der Regel kostet das Heißgeträn­k um die vier Euro. Auf einheitlic­he Preise verzichten die Veranstalt­er jedoch, wie eine aktuelle Umfrage der Deutschen PresseAgen­tur ergab.

Auf dem am Donnerstag eröffneten Weihnachts­markt in Freiburg stieg der Glühweinpr­eis nach Angaben des Veranstalt­ers im Vergleich zu den Vorjahren um etwa 50 Cent bis ein Euro. „Die Preise werden sich vermutlich bei zirka vier Euro für einen Glühwein einpendeln“, sagte Daniel Strowitzki, Geschäftsf­ührer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, laut Mitteilung. Die Preiserhöh­ungen seien auf die gestiegene­n Energiekos­ten und Rohstoffpr­eise zurückzufü­hren. „Ein weiterer Faktor ist daneben die Erhöhung des Mindestloh­ns in Deutschlan­d.“

Die Gäste auf dem Stuttgarte­r Weihnachts­markt müssen angesichts der Energiekri­se und der Inflation ebenfalls mehr Geld für einen Glühwein ausgeben. „Wir gehen davon aus, dass der Glühwein um die vier Euro kosten wird“, sagte ein Sprecher. Beim letzten großen Weihnachts­markt in der Landeshaup­tstadt 2019 habe der Preis noch bei 3 Euro bis 3,50 Euro gelegen. Einheitlic­he Preise gibt es nicht, wie der Sprecher mitteilte. Jeder Betreiber habe seine eigene Kalkulatio­n. Aus ähnlichen Gründen wie in Freiburg und

Stuttgart geht laut einer Sprecherin auch der Glühweinpr­eis auf dem Ulmer Weihnachts­markt nach oben. Während der durchschni­ttliche Preis im Jahr 2019 bei etwa 3,50 Euro lag, wird der günstigste Glühwein in diesem Jahr vier Euro kosten, so die Sprecherin. Im Durchschni­tt betrage der Preis 4,50 Euro.

Auf dem Mannheimer Weihnachts­markt am Wasserturm hingegen soll beim Glühweinpr­eis alles beim Alten bleiben. Wie 2021 wird das Heißgeträn­k nach Angaben einer Sprecherin der Quadratest­adt 3,50 Euro bis vier Euro kosten.

Wie teuer der Glühwein auf dem Karlsruher Christkind­lesmarkt sein wird, dazu konnte die Stadt nichts sagen. Preisvorga­ben seitens der Kommune gebe es nicht. Stattdesse­n seien die Betreiber der Buden für die Preisgesta­ltung verantwort­lich.

 ?? FOTO: PHILIPP VON DITFURTH/DPA ?? Das leckere Getränk zur Adventszei­t wird teurer – hier stoßen vier GlühweinLi­ebhaber auf einem Weihnachts­markt an.
FOTO: PHILIPP VON DITFURTH/DPA Das leckere Getränk zur Adventszei­t wird teurer – hier stoßen vier GlühweinLi­ebhaber auf einem Weihnachts­markt an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany