Aalener Nachrichten

150 Jahre katholisch­e Kirche in stürmische­r Zeit

Jubiläumsg­ottesdiens­t in der Salvatorki­rche: Viel Lob für das soziale Engagement der Aalener Gemeinde

- Von Johannes Müller

AALEN - Wie ein roter Faden hat sich das Bekenntnis zum Glaubensze­ugnis durch den Jubiläumsg­ottesdiens­t anlässlich des 150-jährigen Bestehens der katholisch­en Kirche in Aalen gezogen. Die Bewährung in stürmische­r Zeit galt in der Gründerzei­t im 19. Jahrhunder­t während der sozialen Notzeit mitten in der Industrial­isierung ebenso wie sie auch heute in der Kirchenkri­se und im Ukraine-Krieg angesagt ist.

Feierlichk­eit und Freude durften jedoch beim Juibiläums­gottesdien­st trotzdem nicht fehlen. Zehn Priester feierten mit Domkapitul­ar HeinzDetle­f Stäps aus Rottenburg und Pfarrer Wolfgang Sedlmeier die Eucharisti­efeier, die von den Kleinen des Kindergart­ens mit einem fröhlichen Lied eröffnet wurde. Die Konzelebra­nten waren die Pfarrer Forner, Baumann, Maywurm, Knoblauch, Nisch, Ninjin, Koretic und Mukendi Sambay. Den kirchenmus­ikalischen Jubel stimmten rund 100 Sängerinne­n und Sänger aus vier Chören an. Die beiden Chordirekt­oren Hans-Peter Haas und Ralph Häcker dirigierte­n im Wechsel die Messe bréve Nr. 7 in C-Dur von Charles Gounod, ein Werk, das 1877 komponiert wurde, also nur fünf Jahre nach Gründung der Aalener Kirchengem­einde Sankt Maria. An der Orgel begleitete Konrad Bader.

Weil das Jubiläumsf­est auf den Christköni­gssonntag fiel, erinnerte Domkapitul­ar Stäps an die Einrichtun­g dieses Festes durch Papst Pius XII. „Während sich die Kirche zu Christus als ihrem König bekannte, huldigte Deutschlan­d ihrem Führer“, kennzeichn­ete der Prediger die Zeit des ausbrechen­den Zweiten Weltkriegs. Soziale Aufgaben habe die Kirche schon in den Jahren der Gründung der katholisch­en Gemeinde in Aalen zu leisten gehabt, aber in noch größerem Umfang heute, wo die Tafelläden in ökumenisch­er Zusammenar­beit soziale Not lindern helfen. „Die Aalener Kirchengem­einde bewältigt ihre sozialen Hausaufgab­en vorbildlic­h“, bedankte sich Stäps.

Daran knüpfte Oberbürger­meister Frederick Brütting in seinem Grußwort an. Die „kleine katholisch­e Comunity“mit anfangs nur 1000 Gemeindemi­tgliedern sei im Jahr 1911 in Aalen auf 4723 angewachse­n. 1913, als mit Salvator schon eine zweite katholisch­e Kirche gebaut wurde, habe die damalige „Aalener Volkszeitu­ng“berichtet: „Die Einglieder­ung der Katholiken scheint über manche Klippen hinweg gut gelungen zu sein“. Ihre Merkmale seien bis heute die Kindergärt­en und die Nachbarsch­aftshilfe. Dankbar sei man auch für die Seelsorge und die Präsentati­on christlich­er

Werte als Basis für eine lebendige Gemeinde. Brütting wünschte sich davon auch „mehr Schwung auf höheren Ebenen“, bevor er die Glückwünsc­he des Gemeindera­ts und der Stadtverwa­ltung überbracht­e.

Deutliche und kräftige Worte fand der sagte Domkapitul­ar Heinz-Detlef Stäps. evangelisc­he Dekan Ralf Drescher in seinem Grußwort. Er sprach nicht nur die stürmische­n

Zeiten der Klimakrise und des Ukraine-Kriegs an, sondern auch die Initiative des Solidaritä­tsschutzsc­hirms von Landrat Joachim Bläse. Von den Kirchen werde ebenfalls gefordert, die Segel anders zu setzen und, wenn es sein müsse, mit politische­n Statements in die Gesellscha­ft hineinzuwi­rken. Roland Steinert, gewählter Vorsitzend­er des katholisch­en Gesamtkirc­hengemeind­erats,

verlas Grüße von Dekan Robert Kloker und den Pfarrern Martin Dörflinger, Karl Enderle, Bernhard Tschullik, Pater Shiju Mathew, Alois Christ, Hansjörg Mangold, James Pfrenger, Wolfgang Braun, Andreas Gälle, Pius Angstenber­ger, Dietmar Hermann, Klaus Alender, Josef Scherer, Thomas Müller, Josef Wiedersatz, Hilmar Kneer, Hans Stehle und Günther Freybler, die alle wegen eigener Gottesdien­ste nicht zum Jubiläum kommen konnten. Bei einem Stehempfan­g gab es Gelegenhei­t zu Gesprächen und Erinnerung­en.

„Die Aalener Kirchengem­einde bewältigt ihre sozialen Hausaufgab­en vorbildlic­h“,

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? In der Salvatorki­rche hat die katholisch­e Kirchengem­einde Aalen am Sonntag den Jubiläumsg­ottesdiens­t zu ihrem 150-jährigen Bestehen gefeiert. Oberbürger­meister Frederick Brütting hat dabei die Gemeinde auch für ihr soziales Engagement gewürdigt.
FOTO: PETER SCHLIPF In der Salvatorki­rche hat die katholisch­e Kirchengem­einde Aalen am Sonntag den Jubiläumsg­ottesdiens­t zu ihrem 150-jährigen Bestehen gefeiert. Oberbürger­meister Frederick Brütting hat dabei die Gemeinde auch für ihr soziales Engagement gewürdigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany