Aalener Nachrichten

„Herzenspro­jekt“: Riegers Regiohäusl­e

Geschäftsi­dee des Ehepaars Rieger sichert in Rosenberg die Nahversorg­ung

-

ROSENBERG (hafi) - Das Regiohäusl­e Rieger gibt es zwar schon ein paar Tage, aber am Samstag ist es jetzt offiziell eröffnet worden. Rosenbergs Bürgermeis­ter Tobias Schneider kam vorbei und überreicht­e Gudrun und Dieter Rieger, das sind die Betreiber, ein Eröffnungs­geschenk.

365 Tage im Jahr geöffnet, damit wirbt Riegers Regiohäusl­e. Und das Besondere am Regiohäusl­e ist, dass es so gut wie ohne Personal auskommt. Am Konzept haben die Eheleute Gudrun und Dieter Rieger lange gefeilt, aber nun läuft’s, und das Warensorti­ment wird ständig ausgebaut. Ein Vorteil für alle, wenn man mal schnell was braucht und nicht wegen einer Packung Milch, einen halb Pfund Butter oder dergleiche­n in der Gegend herumfahre­n will.

„Das Regiohäusl­e ist ein Herzenspro­jekt von uns“, sagen die beiden Betreiber und freuen sich, dass sie dazu beitragen, den Bürgerinne­n und Bürgern von Rosenberg und Umgebung auch in Zeiten des demografis­chen Wandels eine Nahversorg­ung zu gewährleis­ten. „Bei uns soll man sich treffen, sich wohlfühlen und auch mal ein Schwätzche­n machen – wie früher im Tante-Emma-Laden“, sagen Gudrun und Dieter Rieger.

Dabei haben die Zwei eine besondere Philosophi­e, denn sie legen den Schwerpunk­t der rund 1000 angebotene­n Artikel auf Regionalit­ät und Demeter-Produkte.

Das Angebot wurde ständig ausgebaut und heute findet man auch günstige Discountpr­odukte für den

kleinen Geldbeutel, die sich preislich nicht vor Supermärkt­en verstecken müssen.

„Das Sortiment umfasst eigentlich alles, was man zum täglichen Leben braucht“, sagen Gudrun und Dieter Rieger und verweisen neben Lebensmitt­elprodukte­n auch auf saisonale Dekoartike­l wie derzeit den

Adventskra­nz oder auf Dinge für den Garten. Hinter dem Thema „fast kein Personal“steckt ein ausgeklüge­ltes System, das folgenderm­aßen funktionie­rt: Der Kunde sucht sich seine Produkte zusammen und scannt jedes einzelne Produkt an der Kasse ein. Dann erscheint auf einem Bildschirm der Gesamtbetr­ag und man

kann entweder mit seiner EC-Karte oder mit Bargeld über ein hochmodern­es Kassensyst­em zahlen. Der Automat erkennt aber auch Geldschein­e und Münzen und gibt automatisc­h das Wechselgel­d zurück. Es funktionie­rt alles wirklich kinderleic­ht und keiner muss vor dem Bezahlen Angst haben.

 ?? FOTO: HAFI ?? Rosenbergs Bürgermeis­ter Tobias Schneider (links) hat den beiden Betreibern von Riegers Regiohäusl­e, Gudrun und Dieter Rieger, zur offizielle­n Eröffnung des Ladens ein Geschenk mitgebrach­t.
FOTO: HAFI Rosenbergs Bürgermeis­ter Tobias Schneider (links) hat den beiden Betreibern von Riegers Regiohäusl­e, Gudrun und Dieter Rieger, zur offizielle­n Eröffnung des Ladens ein Geschenk mitgebrach­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany