Aalener Nachrichten

KG Dewangen/Fachsenfel­d gewinnt das Ostalb-Derby

700 Zuschauer machen aus der Dewanger Wellandhal­le einen Hexenkesse­l und sehen einen 20:8-Erfolg der KG gegen den AC Röhlingen

- Von Tim Abramowski ●

- Die KG Dewangen/Fachsenfel­d ist in dieser Ringer-Oberliga-Saison das Maß der Dinge auf der Ostalb. Mit 20:8 setzte man sich vor rund 700 Zuschauern in der randvollen Dewanger Wellandhal­le im Ostalb-Derby gegen den AC Röhlingen durch. Für die KG war es der zweite Derby-Erfolg in dieser Saison.

Alles war angerichte­t für einen großartige­n Derby-Abend. Die 700 Zuschauer sorgten für eine überragend­e Stimmung und machten aus der Wellandhal­le einen wahren Hexenkesse­l. Die Rollen waren allerdings klar verteilt. Die KG war als Tabellenzw­eiter klar favorisier­t – Röhlingen konnte dagegen ohne Druck antreten. Da der AV Sulgen am Tag zuvor gegen Korb verlor, war der Klassenerh­alt perfekt. Drei Kampftage vor dem Ende hat Röhlingen sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenle­tzten Sulgen, der direkte Vergleich ging außerdem an Röhlingen.

57 Kilogramm griechisch-römisch: Obaidullah Besmalla (KG) feierte einen 13:5-Punktsieg gegen Stefan Maierhöfer. Die ersten drei Punkte des Abends gingen an die KG (3:0).

130 Kilogramm Freistil: Richard Végh sorgte durch einen technische­n Überlegenh­eitssieg (17:2) gegen Max Knobel für die erste AC-Führung. Der Kampf dauerte zwei Minuten

und 17 Sekunden (3:4).

61 Kilogramm Freistil: Der nächste Erfolg für den AC. Adrian

Maierhöfer gelang beim 7:7 ein Punktsieg gegen Nikola Markovic. Nach drei von zehn Kämpfen stand es nun 5:3 für die Gäste.

98 Kilogramm griechisch-römisch: Holger Fingerle (KG) sorgte für Jubel in der Wellandhal­le. Sein 11:1-Punktsieg gegen Daniel Deeg bescherte der KG drei Punkte (6:5).

66 Kilogramm griechisch-römisch: Kurzen Prozess machte KGRinger David Kraus gegen Tobias Andre Link. Nach nur 24 Sekunden war der Kampf nach einem Schultersi­eg beendet. (10:5).

86 Kilogramm Freistil: Botond Lukacs sicherte dem AC nach einem 3:0-Punktsieg gegen André Winkler zwei Punkte. (10:7).

71 Kilogramm Freistil: Karoly Kiss machte die AC-Hoffnungen auf eine Überraschu­ng zunichte. Nach vier Minuten und 34 Sekunden gewann er durch technische Überlegenh­eit (15:0) gegen Erik Marcel Schweter (14:7).

80 Kilogramm griechisch-römisch: Hart zur Sache ging es im Kampf zwischen Nicklas Haßler (KG) und Tim Wist. Der KGler Haßler führte bereits mit 4:0, doch Wist drehte den Spieß um und holte einen 5:4-Punktsieg (14:8).

75 Kilogramm A griechisch-römisch: Yannick Emil Kraus machte den Ostalb-Derby-Sieg an diesem Abend gegen Michael Josef Wöhrle perfekt – und zwar nach einem 7:1Punktsieg (16:8).

75 Kilogramm B Freistil: Zum Abschluss gab es für alle Fans der KG nochmals ein Spektakel, die Kehrseite

der Medaille: Der letzte Kampf des Abends war bereits nach 30 Sekunden beendet. Baba-Jan Ahmandi holte einen technische­n Überlegenh­eitssieg (16:0) gegen Alexander Maier.

Am Ende gewann die KG mit 20:8, und dieser Derby-Erfolg wurde noch lange mit den Fans gefeiert. Dewangen/Fachsenfel­d sicherte sich nicht nur zwei Punkte in der Tabelle, sondern auch noch den im vergangene­n Jahr ins Leben gerufenen Limes-Pokal. Der Pokal ist in Form eines Limes-Grenzstein­s mit Blattgold verziert und nun für ein Jahr im Besitz der KG. So bewertete KG-Trainer Frank Winkler den Auftritt seines Teams: „Das Ergebnis ist so, wie wir es eigentlich erwartet hatten. Wir hatten vergangene Woche vier Corona-Fälle in der Mannschaft. Zwei Ringer waren erst Mitte der Woche wieder negativ und hatten heute direkt gerungen. Da weiß man nicht genau, wie viel geht.“Röhlingens Trainer Patrick Sorg war trotz der Niederlage zufrieden: „Dass wir verlieren, war eigentlich klar. Es waren allerdings schöne Kämpfe dabei und auch der Abend war super. Beide Mannschaft­en haben ein freundscha­ftliches Verhältnis und es war wie eine Familienfe­ier. Für das Ringen war das Werbung pur.“

Auch im Duell der zweiten Mannschaft­en setzte sich die KG Dewangen/Fachsenfel­d gegen den AC Röhlingen durch, 23:21 stand es am Ende.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Ordentlich zur Sache ging es zwischen der KG Fachsenfel­d/Dewangen und dem AC Röhlingen. Die KG gewann mit 20:8.
FOTO: PETER SCHLIPF Ordentlich zur Sache ging es zwischen der KG Fachsenfel­d/Dewangen und dem AC Röhlingen. Die KG gewann mit 20:8.

Newspapers in German

Newspapers from Germany