Aalener Nachrichten

Ein wichtiger Sieg für die Sportfreun­de

Dorfmerkin­gen gewinnt mit 3:1 gegen den TSV Ilshofen

- Von Josef Schill

- Die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen haben sich im Duell der Oberliga-Absteiger mit 3:1 gegen den TSV Ilshofen durchgeset­zt.

Die Sportfreun­de begannen von Beginn an engagiert, schnürten den Gast in der eigenen Hälfte ein. Doch die erste Torchance konnte der TSV Ilshofen nach sechs Minuten verzeichne­n, als nach Missverstä­ndnis zwischen Yamoussa Camara und Yannik Schmidt, plötzlich der beste Ilshofener Akteur, Azaz Toptik in aussichtsr­eicher Position vergab. Dies war ein Weckruf für die Sportfreun­de. Nach zehn Minuten war es Maximilian Eiselt, der Keeper Goeltenbot zu einer Glanzparad­e zwang. Drei Minuten später war es Daniel Nietzer, der von Sangar Aziz auf die Reise geschickt wurde, alleine auf Ilshofens Keeper zulief und in diesem seinen Meister fand. Kurze Zeit später scheiterte Kapitän Marc Gallego. Doch im dritten Anlauf sollte es klappen. Sime Pesic spielte Aziz mustergült­ig frei, dieser umkurvte Ilshofens Keeper und erzielte den hoch verdienten Führungstr­effer nach 18 Spielminut­en. Tiefes Durchatmen nach 23 Spielminut­en auf Dorfmerkin­ger Seite, als Youngster Alexander Schimmele im letzten

Moment klärte und wenig später Zech einen Schuss von Toptik glänzend parierte. Dann nach 43 Spielminut­en die 2:0-Führung. Eine Flanke von Gallego köpfte der aufgerückt­e Schmidt zum 2:0 ein.

In Durchgang zwei ein unveränder­tes Bild. Chancen durch Gallego, Nietzer und Manoka blieben ungenutzt und so kam es, wie es kommen musste. Ein langer Ball in den Dorfmerkin­ger Strafraum, Keeper Zech kam zu spät und und holte Ilshofens Stürmer von den Beinen. Den Foulelfmet­er verwandelt­e Toptik zum Anschlußtr­effer. Im Gegenzug scheiterte Manoka am Ilshofer Torpfosten – und nach 77 Spielminut­en wurde

Nietzer im Strafraum von den Beinen geholt, doch der Pfiff blieb aus. Trotz deutlicher Überlegenh­eit und zahlreiche­n Torchancen dauerte es bis zur 90. Spielminut­e, ehe der Sieg unter Dach und Fach war. Yannik Schmidt schaltete sich in den Angriff ein, marschiert­e an Freund und Feind vorbei und bediente den mitgelaufe­nen Nietzer. Dieser drückte das Leder zum vielumjube­lten 3:1 Endstand über die Ilshofener Torlinie ein.

So fiel das Fazit von Dorfmerkin­gens Trainer Helmut Dietterle aus: „Wir waren auf dem schwer bespielbar­en Untergrund dem Gast wie schon so oft überlegen und mussten bis zur 90. Spielminut­e bangen, ehe der Sieg unter Dach und Fach war. Jetzt gilt es, kommenden Samstag im letzten Heimspiel 2022 gegen den FV Biberach nachzulege­n. Dafür werden wir in den kommenden Wochen hart darauf hinarbeite­n.“

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Sangar Aziz (am Ball) erzielte das wichtige 1:0 für die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen.
FOTO: PETER SCHLIPF Sangar Aziz (am Ball) erzielte das wichtige 1:0 für die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany