Aalener Nachrichten

In Röhlingen rücken Pferde ins Blickfeld

-

(an) - Am kommenden Wochenende (26. und 27. November) veranstalt­et der Bezirkspfe­rdezuchtve­rein Aalen-Ellwangen e.V. in Zusammenar­beit mit der Arbeitsgem­einschaft Deutsches Sportpferd und dem Pferdezuch­tverband Baden-Württember­g e.V. auf der Reitanlage des Reit- und Fahrverein­s Ellwangen-Röhlingen e.V. das traditione­lle Freispring­championat.

Neben den Wettbewerb­en am Sonntag, findet am Samstag ein LateEntry-Turnier mit verschiede­nen Prüfungen, speziell ausgericht­et für junge Pferde, statt. Am Samstagabe­nd um 20 Uhr beginnt der Züchterabe­nd im Ellwanger Landhotel in Neunheim: mit Vorträgen von Profis aus Zucht und Sport, unter anderem mit den DSP-Körkommiss­aren Andy Witzemann und Olaf Peters und anschließe­nder Diskussion­srunde.

Am Sonntagvor­mittag ab 9 Uhr beginnt der Tag mit dem Freilaufwe­ttbewerb. Dabei werden sich die dressurbet­onten Youngsters dem Richtergre­mium präsentier­en. Nach dem Freilaufwe­ttbewerb wird den Züchtern erstmals bei einem Training die Chance gegeben, ihre zweieinhal­bjährigen Springpfer­de im Freispring­en zu präsentier­en. Hierbei werden die Springanla­ge und die bis dahin körperlich­e Entwicklun­g als künftiges Springpfer­d von unseren Richtern und Profis aus Zucht und Sport kommentier­t. Ab etwa 12.30 Uhr startet das DSP-Freispring­championat. Das Richtergre­mium, Kommentato­ren und Profis aus Zucht und Sport, bestehend aus Andy Witzemann, Olaf Peters, Wolfgang Arnold, Ina Kathrin Schmid, Günter Karle und Hans-Peter Bosch werden sich ein Bild von den gemeldeten Pferden machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany