Aalener Nachrichten

Rekord-Spanier wollen mehr

Gavi schreibt als jüngster WM-Torschütze Geschichte

- Von Thomas Lipinski und Jonas Wagner

(SID) - Als ihm die Kampfansag­e an die taumelnde deutsche Mannschaft herausgeru­tscht war, biss sich Luis Enrique auf die Zunge. Nach dem historisch­en „Spiel der 1000 Pässe“zum WM-Auftakt mit seinem „Wunderkind“Gavi im Mittelpunk­t hatte Spaniens Nationaltr­ainer angekündig­t: „Wir werden gegen Deutschlan­d exakt genauso spielen.“Doch schnell merkte er, wie das nach dem 7:0 (3:0)-Rekordsieg gegen Costa Rica klang – und fügte an: „Wir versuchen es zumindest. Und Deutschlan­d kann natürlich auch gewinnen.“Es folgten ein wenig pflichtsch­uldig ein Lob für den prominente­n Gegner mit einem „tollen Team“und eine Erklärung für dessen 1:2-Pleite gegen Japan: „Das war eine Überraschu­ng, aber im Fußball gibt es Überraschu­ngen, da weiß man nie.“Ob seine Furia Roja die DFB-Elf bereits nach Hause schickt? Darüber wollte er „nicht spekuliere­n“.

Erst danach wandte sich der ehemalige Weltklasse-Mittelfeld­spieler dem Hauptdarst­eller bei Spaniens höchstem WM-Sieg zu – dem 18-jährigen Gavi. Das Supertalen­t des FC Barcelona hatte nicht nur als jüngster WM-Torschütze seit der brasiliani­schen Fußballleg­ende Pelé 1958 und jüngster spanischer WM-Spieler Sportgesch­ichte geschriebe­n, sondern war bei der „Rückkehr des TikiTaka“(„AS)“auch genialer Vorbereite­r

und Vollender zugleich gewesen

„Er ist ein besonderer Spieler“, schwärmte Enrique über Gavi, der nicht nur in deutschspr­achigen Medien immer häufiger unter „Wunderkind“firmiert, „er ist erst 18, hat aber die Persönlich­keit eines erfahrenen Spielers. Er wird einer der Stars im Weltfußbal­l werden.“

Seit seinem sehenswert­en Tor zum 5:0 – volley mit dem Außenrist an den Innenpfost­en – ist er dem Allergrößt­en schon sehr nahe gekommen. „Pelé “, antwortete Gavi, als er gefragt wurde, wer zuletzt noch jünger ein WM-Tor erzielt habe: „Sie haben es mir gesagt, ich wusste es nicht.“Der Treffer war die Krönung einer grandiosen Leistung im extrem dominanten spanischen Mittelfeld – im „Spiel der 1000 Pässe“, wie Sport titelte. Gavi war mittendrin, als La Roja als erstes Team der WM-Geschichte 1003 Pässe an den Mitspieler brachte – von 1061.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Gavi ist direkt mittendrin.
FOTO: IMAGO Gavi ist direkt mittendrin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany