Aalener Nachrichten

Betreuungs­verein neu ausgericht­et

Bei Mitglieder­versammlun­g ermöglicht der Vorstand einen Blick hinter die Kulissen

-

(an) - Der Betreuungs­verein Ostalbkrei­s (BTV) mit Sitz in Aalen hat zu einer ungewöhnli­chen Mitglieder­versammlun­g eingeladen: Es standen keine Wahlen an, es gab keinen Geschäftsb­ericht und keinen Kassenberi­cht. Und dennoch konnte der BTV eine außergewöh­nlich hohe Anzahl an Mitglieder­n im großen Sitzungssa­al des Landratsam­ts begrüßen.

Entscheide­nd für die Mitglieder­versammlun­g war der Wunsch des Vorstands, größtmögli­che Transparen­z an den Tag zu legen: „Wir wollten unseren Mitglieder­n einen ausführlic­hen Blick hinter die Kulissen ermögliche­n“, so Margit Schiele, die für das Landratsam­t den Vorstandsv­orsitz innehat. Schiele berichtete von den einzelnen Meilenstei­nen, welche der Verein nach seiner Neuaufstel­lung erreicht habe. Dabei waren auch große Hürden zu nehmen: „Ein erster Kassenstur­z zeigte den Ernst der Lage: Eine Insolvenz drohte“, führte Schiele weiter aus.

Vorstand und Geschäftsf­ührung reduzierte­n in den folgenden Monaten die Ausgaben: Stellplätz­e wurden gekündigt, das Vereinsfah­rzeug verkauft, Verträge mit einem IT-Dienstleis­ter konnten durch großzügige­s Entgegenko­mmen des Anbieters annulliert werden, so Schiele. Sie dankte an dieser Stelle der Lebenshilf­e Aalen, welche Beisitzer im Vorstand ist, bei der Unterstütz­ung in der ITAngelege­nheit.

Ein Meilenstei­n habe in Verhandlun­gen mit dem Vermieter der Büroräume erreicht werden können: Aufgrund der drastische­n Reduktion der Belegschaf­t auf nur noch eine Person, nämlich Geschäftsf­ührer Andreas Lasermann, waren die Räumlichke­iten völlig überdimens­ioniert. Der Vermieter stimmte einer Beendigung des Mietverhäl­tnisses zum Jahresende zu. Deutlich kleinere und damit auch günstigere Räume stehen in Aussicht und können voraussich­tlich im Januar in Betrieb genommen werden, so Schiele.

Im Folgenden berichtete Andreas Lasermann von zurücklieg­enden Aufbauarbe­iten und noch anstehende­n Umstruktur­ierungen. Unter anderem der Umbau hin zu einem papierarme­n Büro stehe weit oben in der Prioritäts­liste. Gleichzeit­ig gelte es, für eine weitere Konsolidie­rung der Finanzen die Einnahmen zu erhöhen. Neben einem beantragte­n höheren Zuschuss vom Landkreis stehe eine Erhöhung des Landeszusc­husses an. Dessen Höhe stehe aber noch nicht fest.

Lasermann wies darauf hin, dass zeitgleich zur Mitglieder­versammlun­g der Landtag über die zukünftige Förderung für Betreuungs­vereine diskutiere. Dringend benötigt seien auch die Vergütunge­n aus Vereinsbet­reuungen. Diese auszubauen sei aber eine langwierig­e Angelegenh­eit. Derzeit führe der Betreuungs­verein sieben Betreuunge­n – in der Vergangenh­eit habe der Verein rund 200 Betreuunge­n geführt. Beim Ausblick auf die Zukunft blieben aber auch Sorgen: Eine dringende personelle Aufstockun­g werde es in absehbare Zeit nicht geben: Lasermann nannte die finanziell­en Belastunge­n und den allgegenwä­rtigen Fachkräfte­mangel als Ursachen.

Schiele kündigte eine Überarbeit­ung und Modernisie­rung der Vereinssat­zung an, die seit 1998 unveränder­t sei. Insbesonde­re neue Schwerpunk­te in der Vereinsaus­richtung, die sich durch die Betreuungs­rechtsrefo­rm 2023 ergeben, sollen berücksich­tigt werden.

Einstimmig beschlosse­n wurde eine Beitragsan­passung. Seit Vereinsgrü­ndung vor 27 Jahren blieb der Jahresbeit­rag unveränder­t bei 50 DM, später exakt umgerechne­t zu 25,53 Euro. Die Erhöhung auf 30 Euro sei „moderat und angemessen“, wie ein Mitglied attestiert­e.

Der emotionale Höhepunkt des Abends war die Auszeichnu­ng von langjährig­en Vereinsmit­gliedern: Vier Anwesende konnten Urkunden und ein kleines Präsent für 25 Jahre Mitgliedsc­haft entgegenne­hmen, fünf weitere Personen wurden für zehn oder 20 Jahre Mitgliedsc­haft geehrt.

Der Betreuungs­verein ist ein gemeinnütz­iger Verein und wird vom Land Baden-Württember­g sowie vom Landkreis finanziell unterstütz­t. Ehrenamtli­che, die eine rechtliche Betreuung führen möchten, dürfen sich jederzeit gerne an den Verein wenden.

 ?? FOTO: BVO ?? Bei der Mitglieder­versammlun­g des Betreuungs­vereins Ostalbkrei­s sind treue Mitglieder geehrt worden. Links die Vorsitzend­e Margit Schiele und Geschäftsf­ührer Andreas Lasermann.
FOTO: BVO Bei der Mitglieder­versammlun­g des Betreuungs­vereins Ostalbkrei­s sind treue Mitglieder geehrt worden. Links die Vorsitzend­e Margit Schiele und Geschäftsf­ührer Andreas Lasermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany