Aalener Nachrichten

Petra Pachner erhält das Bundesverd­ienstkreuz

Jahrzehnte­langes Engagement für notleidene Kinder und Jugendlich­e in Nepal – Verleihung am 9. Dezember

-

(möc) - „Damit habe ich wirklich nicht gerechnet“, sagt Petra Pachner. Gerade aus Nepal zurückgeko­mmen, hat die Vorsitzend­e des Vereins „Zukunft für Nepal Ostwürttem­berg“in ihrem Briefkaste­n ein Schreiben des Staatsmini­steriums in Stuttgart vorgefunde­n. Sie erhält für ihr jahrzehnte­langes Engagement für notleidend­e Kinder und Jugendlich­e in Nepal das Bundesverd­ienstkreuz.

„Mein erster Gedanke war, dass alle, die sich dort engagieren, dieses erhalten sollten. Nicht nur ich“, erklärt Petra Pachner auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n/Ipf- und Jagst-Zeitung“. „Mein zweiter Gedanke war, dass ich diese Auszeichnu­ng für alle, die dort mithelfen, stellvertr­etend entgegenne­hmen werde. Und aus dieser Warte kann ich sagen, dass ich es voller Stolz und mit riesiger Freude annehme. Ist diese Auszeichnu­ng doch ein Synonym dafür, was man als Solidargem­einschaft für die Ärmsten in dieser Welt erreichen kann.“

Die hohe Auszeichnu­ng wird der Aalenerin anlässlich des Tags des Ehrenamts am Freitag, 9. Dezember, im Neuen Schloss in Stuttgart verliehen. Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n wird ihr und 16 weiteren Baden-Württember­gern dann das „Verdienstk­reuz am Bande des Verdiensto­rdens der Bundesrepu­blik Deutschlan­d“überreiche­n.

Petra Pachner ist seit Jahrzehnte­n vielfältig engagiert: Seit sie 2008

zum ersten Mal in einem Waisenhaus in Nepal war, um ihre erste Tochter zu adoptieren, setzt sie sich für die Kinder und Jugendlich­en dort ein. 2015, nach zwei schweren Erdbeben in Nepal, stellten sie und ihr Mann Herwig Jantschik die Hilfe auf profession­elle Füße und gründeten den Verein „Zukunft für Nepal Ostwürttem­berg“.

Beruflich als Behinderte­nbeauftrag­te des Landratsam­ts Aalen tätig, engagiert sich Petra Pachner seit mehr als zehn Jahren für die SPD als Stadträtin. Sie ist stellvertr­etende Vorsitzend­e des Kreisverba­nds der SPD, arbeitet außerdem im Integratio­nsaussschu­ss und als Sprecherin der Agendagrup­pe „Eine Welt“.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Petra Pachner.
FOTO: ARCHIV Petra Pachner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany