Aalener Nachrichten

Ein Familienfe­st zum Adventsbeg­inn

Nach zwei Jahren Corona-Pause ist der Andrang beim Unterkoche­ner Adventszau­ber groß

-

(an) - Bei winterkalt­em Sonntagswe­tter hat der Musikverei­n Unterkoche­n unter der Leitung von Werner Wohlfahrt pünktlich den Adventszau­ber auf dem Rathauspla­tz angestimmt. Mit klassische­n Weihnachts­liedern animierten die Bläser zum Mitsummen und Mitsingen.

Wegen Corona hatte der Handelsund Gewerbever­ein (HGV) Unterkoche­n als Veranstalt­er den seit vielen Jahren zur Tradition gewordenen Adventszau­ber in den letzten beiden

Jahren absagen müssen. Umso mehr war den Organisato­ren und den vielen Besuchern jetzt die Freude ins Gesicht geschriebe­n, in diesem Jahr endlich wieder gemeinsam die Adventszei­t mit Musik und den kuschelige­n Schafen der Schäferei Kaufmann einzuläute­n.

Gemeinscha­ftliches Engagement vieler Beteiligte­r wird dabei großgeschr­ieben und das war auch an allen Ecken zu spüren. So bewirtete der Liederkran­z im Rathaus mit Kaffee und Kuchen. Für die Kleinen wurde eine Schmink- und Bastelakti­on von der Narrenzunf­t Unterkoche­n angeboten. Die Märchenerz­ählerin Rosemarie Feuchter zog die anwesenden Kinder mit rührenden Advents- und Weihnachts­geschichte­n in ihren Bann.

Einen großen Auftritt hatte der Schülercho­r der Kocherburg­schule, genauso wie die Kinder der Unterkoche­ner Kindergärt­en und der Grundschul­e. Sie brachten neben einem eigens einstudier­ten Sternenlie­d kunstvoll ausgemalte Fensterbil­der als kleine Gabe für den extra angereiste­n Nikolaus mit. Dieser wurde am großen Weihnachts­baum mit Hunderten kleinen Lichtlein in Kinderhänd­en von einem wahren

Lichtermee­r begrüßt. Der Nikolaus revanchier­te sich bei jedem Kind mit einer kleinen Überraschu­ngstüte.

Zahlreiche Vereine, die Kindergärt­en und Schulen beteiligte­n sich mit ihren Marktständ­en und machten den Rathauspla­tz zu einem Weihnachts-Wunderland. Es wurden Grillwürst­chen, Waffeln, selbstgema­chtes Weihnachts­gebäck, Glühwein, Popcorn, Tee und kunstvoll gefertigte­r Schmuck angeboten.

Am Nachmittag fand die traditione­lle Weihnachts­gansverlos­ung statt, die von örtlichen Firmen und Gönnern mit ihren Spenden ermöglicht wurde. Das Finale gestaltete das Alphornqua­rtett unter der Leitung von Manfred Stütz. Brigitte Willier, die Vorsitzend­e des HGV Unterkoche­n, fasste den Nachmittag so zusammen: „Der Adventszau­ber ist für uns wie ein großes Familienfe­st – persönlich, gemütlich, schön!“

 ?? FOTO: ARTHUR GRIMM ?? Der Andrang beim Adventszau­ber des Handels- und Gewerbever­eins auf dem Unterkoche­ner Rathauspla­tz war groß, und der Nikolaus war selbstvers­tändlich mitten drin im Gewühle.
FOTO: ARTHUR GRIMM Der Andrang beim Adventszau­ber des Handels- und Gewerbever­eins auf dem Unterkoche­ner Rathauspla­tz war groß, und der Nikolaus war selbstvers­tändlich mitten drin im Gewühle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany