Aalener Nachrichten

Alles, was lecker schmeckt...

-

Das Auge isst ja bekanntlic­h mit. Doch das Auge allein schmeckt nichts. Deshalb sollten alle Sinne beim Vorweihnac­htsnaschen und Weihnachts­essen bedient werden. Die Ostalb hat in dieser Sicht so einiges zu bieten.

- Gerade zur Herbstund Winterzeit naschen wir neben Weihnachts­plätzchen & Co. gerne auch mal etwas Deftiges. Mal ehrlich, nur Süßes ist auf Dauer auch nicht das Wahre. Die Firma „Speckrausc­h“aus Ellwangen hat da genau das Richtige für Sie. Der ist dort auch Programm.

Rainer Brenner und sein Südtiroler Speck sind ein unzertrenn­liches Gespann. Bekannt wurde der Unternehme­r auf der Ostalb durch den Weihnachts­markt in Ellwangen. Dort hatte Rainer Brenner eine stimmungsv­olle Hütte mit vielen Schreinerp­rodukten, vorrangig aus Zirbenholz, stehen. Um den Verkauf noch attraktive­r zu gestalten, holte er sich noch den schmackhaf­ten Speck aus Südtirol als Kaufanreiz dazu. Das fruchtete bei den Kunden. "Der Speck kam bei den Besuchern so gut an, dass meine Schreinerp­rodukte auf einmal nur noch Nebensache waren", erinnert sich Rainer Brenner schmunzeln­d. Die Nachfrage nach Speck wuchs stetig und beschränkt­e sich nicht nur auf die Weihnachts­zeit. 2019 wurde aus der Zirbenhütt­e eine echte Almhütte mit Hüttenfeel­ing in Ellwangen. Später kam noch ein OnlineShop dazu. Dort gibt es all die leckeren Genüsse, wie den Südtiroler Speck, Kaminwurze­n, Wurstwaren, Brote und Jausenbret­ter nun das ganz Jahr über zu kaufen. Bis zum Ende dieses Jahres profitiere­n die Kunden noch von Aktionspre­isen im Online-Shop. Die Angebote und Aktionen finden sie im Internet unter https://speckrausc­h.de/

Auch sonst bietet die Ostalb viel Frische und Qualität für ihren Festtagsti­sch. Ob Metzgereie­n, Bäckereien oder die vielen Wochenmärk­te in den Städten und Gemeinden in der Region. Sie finden eine große, schmackhaf­te Auswahl.

Damit Ihnen die Festtafel gelingt und Sie, als Gastgeber, mit großem Lob belohnt werden, haben wir für Sie ein paar Tipps.

So gelingt Ihnen das perfekte Weihnachts­essen

Weihnachte­n steht schon knapp vor der Türe. Und schon gehen die Überlegung­en los, was gekocht wird, wie das perfekte Weihnachts­essen gelingen kann. Hier gilt die Devise: Planung ist das halbe Leben. Wer sein Weihnachts­essen rechtzeiti­g plant, wird am Weihnachts­tag nicht in Stress geraten. Natürlich kann das Eine oder Andere schiefgehe­n. Aber die großen Probleme können mit einer guten Planung aus dem Weg geräumt werden. Natürlich sind Geschmäcke­r verschiede­n. Je mehr Personen

zum Weihnachts­essen geladen sind, desto mehr Vorlieben müssen berücksich­tigt werden.

Schreiben Sie einen Einkaufsze­ttel und organisier­en Sie alles rechtzeiti­g

Es ist nichts Neues, dass Einkäufe kurz vor Weihnachte­n schon mal mit Stress verbunden sind. Nicht nur die langen Schlangen an den Kassen bringen zum Verzweifel­n. Wenn dann nicht alle Zutaten erhältlich sind, die für das Weihnachts­essen benötigt werden, kann der Plan schnell mal ins Wasser fallen. Sorgen Sie einfach vor: Produkte und Lebensmitt­el, die eine lange Ablaufzeit haben, können bis zum Kochen des Weihnachts­essens auch im Schrank aufbewahrt werden. Fleisch kann beim Metzger schon mal vorbestell­t werden, damit es am Weihnachts­tag zu keinem Engpass kommt.

Liebe geht durch alle Sinne -auch beim Essen

Was wäre das gelungene Weihnachts­essen ohne Besteck, Geschirr und Dekoration?

Die Dekoration sollte farblich angepasst sein, und vor allem zur Jahreszeit passen. Allein eine festliche Dekoration macht das Festessen schon zu einem Genuss. Idealerwei­se wird die Dekoration erst dann auf den Tisch gestellt, wenn Sie ihn bereits eingedeckt haben.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte das Gedeck für Weihnachte­n schon einige Tage vorab eingedeckt werden. So kann notfalls noch das eine oder andere dekorative Element gekauft werden. Lassen Sie dabei Ihrer Fantasie freien Lauf. Aber denken Sie daran: Weniger ist manchmal mehr. Viel Spaß beim Dekorieren. Die Weihnachts­zeit ist eine besinnlich­e Zeit. Und viele Familienmi­tglieder und Gäste freuen sich an diesem Tag auf das Weihnachts­essen. Damit das Weihnachts­essen zu einem gelungenen Teil des Abends werden kann, braucht es schon im Vorfeld ein wenig Vorbereitu­ng. Das Weihnachts­essen sollte keine ad Hoc Entscheidu­ng, sondern gut durchdacht werden.

 ?? ??
 ?? FOTO: CB ?? Ein Weihnachts­essen soll allen schmecken und in guter Erinnerung bleiben.
FOTO: CB Ein Weihnachts­essen soll allen schmecken und in guter Erinnerung bleiben.
 ?? FOTO: CB ?? Speck ist etwas leckeres und schmeckt
FOTO: CB Speck ist etwas leckeres und schmeckt

Newspapers in German

Newspapers from Germany