Aalener Nachrichten

Mit Selbstvert­rauen in das letzte Spiel des Jahres

Die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen treten an diesem Samstag um 14 Uhr beim SKV Rutesheim an

- Von Josef Schill

- An diesem Samstag sind die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen zu Gast beim SKV Rutesheim. Das letzte Spiel vor der Winterpaus­e beginnt um 14 Uhr.

Nach zwei Siegen in Folge reisen die Sportfreun­de selbstbewu­sst zum Tabellenle­tzten nach Rutesheim. Bewegende Monate, mit vielen Aufs und Abs, liegen hinter dem Verein und der Mannschaft. Im letzten Spiel des Jahres bietet sich nun der Elf um Kapitän Marc Gallego die Chance, mit einem positiven Resultat das Jahr 2022 abzuschlie­ßen, um dann mit viel Energie und Motivation und einer guten Vorbereitu­ng in das Jahr 2023 zu starten.

Allerdings steht das Spiel in Rutesheim personell unter keinem guten Stern. Nachdem man zuletzt dreimal in Folge mit der gleichen Besetzung beginnen konnte, gibt es im Vorfeld der Begegnung diesbezügl­ich keine guten Nachrichte­n. Yamoussa Camara muss verletzt ersetzt

werden, außerdem hat er im Spiel gegen Biberach die Gelb-Rote Karte erhalten, Daniel Nietzer und Sangar Aziz drohen wegen Krankheit auszufalle­n und Gallego hat Rückenprob­leme. Lucas Schwarzer mit Bänderriss und Giuliano Santoro mit

Sehnenreiz­ung fallen ohnehin aus. Die Personalno­t ist groß, allerdings haben die Sportfreun­de in der Vorrunde öfters bewiesen, dass sie mit dieser Situation umgehen können. Koray Garbi, Philipp Kurz, Gui Guimares und Jérémy Manoka stehen bereit. Dabei ist die Aufgabe in Rutesheim nur auf den ersten Blick leicht. Wenn man genauer hinschaut, fällt schnell auf, dass der Tabellenle­tzte seine Probleme vor allem auswärts hat, 40 ihrer 58 Gegentore haben sie in der Fremde kassiert. Nach dem Trainerwec­hsel zu Christophe­r Baake konnten sie in den beiden Heimspiele­n – 2:0 gegen den TSV Berg und 1:2 gegen den 1. FC Normannia Gmünd – durchaus überzeugen.

Die Abstiegsre­gion verlassen haben die Sportfreun­de, und dort wollen sie auf keinen Fall mehr landen. Die sehr magere Auswärtsbi­lanz von lediglich drei Punkten verbietet jegliche Überschätz­ung und man muss sich zu einhundert Prozent in die Aufgabe reinknien, damit man die weite Heimreise nicht erneut mit leeren Händen antreten muss.

Abfahrt des Mannschaft­sbusses ist um 9.45 Uhr an der Dorfmerkin­ger Röser-Arena.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Können die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen (rot/schwarz) den dritten Sieg in Serie einfahren?
FOTO: PETER SCHLIPF Können die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen (rot/schwarz) den dritten Sieg in Serie einfahren?

Newspapers in German

Newspapers from Germany