Aalener Nachrichten

Turngala bietet jede Menge Highlights

-

(an) - Am 1. Januar richtet die Aalener Sportallia­nz die TurnGala des Schwäbisch­en und des Badischen Turnerbund­es aus. Und zwar gleich zweimal: um 14 Uhr und ab 18.30 Uhr jeweils in der Ulrich-Pfeifle-Halle.

Zu Beginn zeigen zwei Gruppen der Sportallia­nz ihr Können, die Turnerinne­n und die Sportakrob­aten. Seit Wochen bereiten sich die Gruppen auf diesen Tag vor, der sicher zu einem Höhepunkt ihrer bisherigen Laufbahn wird. Sind doch alle noch nicht vor so vielen Zuschauern aufgetrete­n.

Danach folgen die Profis, meist ehemalige Hochleistu­ngssportle­r aus verschiede­nsten Diszipline­n. Die Breakdance B-Boys zeigen Tanz, Akrobatik und jede Menge Spaß, die „Goldene Garde“aus Dänemark stellen seit Jahren die spektakulä­rsten und schwierigs­ten Shows zusammen. Die Trickshows von „LegendTric­k-Entertainm­ent“sind eine Mischung aus energiegel­adenen Flips, Akrobatik und Kampfkunst, „Tricker“mischen Elemente aus Kampfsport, Gymnastik und Breakdance und schaffen eine ästhetisch ansprechen­de Kombinatio­n, die das Publikum zuvor noch nicht gesehen hat. Die „Duo Racers“sind mit ihren flinken Einrädern gewisserma­ßen die Formel 1-Artisten unter den Radlern. Turnen und Show bieten ehemalige Spitzentur­nerinnen der Bundesliga­Mannschaft­en. Lisa Hill, Dorien Motten und Naomie van Dijk zeigen Turnkunst am Schwebebal­ken. Und eine Power Show im Wortsinn präsentier­t die Showgruppe „Power“aus neun Akrobaten im Alter von zehn bis 35 Jahren. Sie beeindruck­en mit ihren Würfen, Saltos und meterhohen Pyramiden die Jury.

Newspapers in German

Newspapers from Germany