Aalener Nachrichten

Im „AAdria“gibt es künftig kroatische Spezialitä­ten

Ehemalige Tapas-Bar „Lucio“wird mit Leben erfüllt – Inhaber und Kompagnon sind in der Aalener Gastro-Szene bekannt

- Von Verena Schiegl ●

- Aalen ist um eine Gastronomi­e reicher. Am Montag hat in den Räumen der ehemaligen Tapas-Bar „Lucio“das Restaurant „AAdria“seine Pforten geöffnet. Mit kroatische­r Küche wollen der Inhaber Novica Krajisnik und sein Kompagnon Ivan Dragicevic dem einstigen „Hecht“wieder Leben einhauchen.

„Was passiert mit dem Lucio’?“Diese Frage haben sich viele Aalener nach dem Aus der dortigen Gastronomi­e gestellt. Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Anstatt spanische Tapas gibt es künftig im ehemaligen „Hecht“kroatische Spezialitä­ten. Geführt wird das neue Restaurant mit dem Namen „AAdria“von dem 24-jährigen aus Bosnien stammenden Novica Krajisnik, der bereits in Kroatien in der Gastronomi­e tätig war und vielen Aalenern als Koch im „Aposto“im Kubus ein Begriff ist.

Seinen Wunsch von einem eigenen Restaurant hat er nun verwirklic­ht. Ihm zur Seite stehen sieben Mitarbeite­r, darunter Novica Krajisnik, der als seine rechte Hand in dem neuen Lokal fungiert. In Kroatien geboren und in Aalen aufgewachs­en, kann dieser auf eine langjährig­e Erfahrung in der Gastronomi­e zurückblic­ken. Im Service arbeitete er im ehemaligen „Sams“im Proviantam­t und danach im kroatische­n Restaurant „Split“in der Radgasse.

Auf der Suche nach einem eigenem Lokal seien Dragicevic und Krajisnik im ehemaligen „Hecht“fündig geworden. Der Vorteil hier sei auch, dass in Innenstadt­nähe zehn Parkplätze für die Besucher zur Verfügung stehen. Die Umbauarbei­ten von einer Tapas-Bar in ein maritimes Lokal seien Anfang Oktober gestartet. Neu gestaltet wurden unter anderem die Wände, auch die Theke sei neu. Viel Liebe investiert­en die beiden überdies in die Innendekor­ation, die mit viel Weiß und Blau besticht. Quasi eine Hommage an die Adria.

„AAdria“so heißt auch das neue über 70 Spitzplätz­e verfügende kroatische Lokal. Allein 40 Sitzplätze gibt es im Nebenzimme­r, das für Weihnachts­feiern bereits gut gebucht sei. Das doppelte „A“im Namen des Restaurant­s soll überdies eine Verbindung zur Kreisstadt herstellen, sagt Krajisnik. „In Aale bin ich aufgewachs­en und hier ist meine Heimat.“

Die Küche im „AAdria“bietet eine Auswahl an kroatische­n Gerichten. Die dafür benötigen Zutaten würden von einem Großhändle­r bezogen. Aber auch regionale Anbieter würden zu den Lieferante­n zählen, sagt Krajisnik.

 ?? FOTO: VERENA SCHIEGL ?? Ivan Dragicevic (links) und Novica Krajisnik bereichern mit ihrem kroatische­n Lokal „AAdria“die Aalener Gastronomi­eszene.
FOTO: VERENA SCHIEGL Ivan Dragicevic (links) und Novica Krajisnik bereichern mit ihrem kroatische­n Lokal „AAdria“die Aalener Gastronomi­eszene.

Newspapers in German

Newspapers from Germany