Aalener Nachrichten

Übung für den Katastroph­enfall

Am 8. Dezember ist auch in Aalen bundesweit­er Warntag – Infos erfolgen per App und SMS

-

AALEN (lem) - Am Donnerstag, 8. Dezember, ist bundesweit­er Warntag. Dabei wird getestet, ob die Alarmierun­g der Bevölkerun­g in einem Katastroph­enfall wie beispielsw­eise bei einem Unwetter oder einem Chemieunfa­ll funktionie­rt. Zum Einsatz kommen dabei die mobilen Kugellauts­precher der Feuerwehr, in diesem Jahr in Ebnat. Zudem wird über die Warn-App „NINA“und jetzt erstmals über „Bell Broadcast“per SMS aufs Smartphone gewarnt.

Die Ereignisse der vergangene­n Monate, erklärt Oberbürger­meister Frederick Brütting, hätten die Menschen sensibler gemacht und Bedrohunge­n seien mehr ins Bewusstsei­n gerückt. Weil es in Aalen keine Sirenen mehr gibt, sei er froh, dass man bei der digitalen Gefahrenwa­rnung vorangekom­men sei. Alarmiert wird bei Großbrände­n, Hochwasser, Sturm oder Unfällen mit Gefahrstof­fen, erklärt Stadtbrand­meister Kai Niedziella. Mit dem Warntag sollen auch mögliche Probleme aufgezeigt und dann nachgesteu­ert werden: „Es wird spannend zu sehen, ob das mit der digitalen Warnung funktionie­rt.“Die Kurznachri­cht soll jeder erhalten, der ein Mobiltelef­on besitzt und über „NINA“diejenigen, die sich diese App herunterge­laden haben.

Im Katastroph­enfall, so Marcel Klopfer von der Feuerwehra­bteilung Ebnat/Waldhausen, wird die Bevölkerun­g um 11 Uhr direkt vor Ort mit den mobilen Kugellauts­prechern auf dem Einsatzfah­rzeug gewarnt. Drei Stück davon hat die Gesamtfeue­rwehr Aalen, das System kann 14 verschiede­ne Texte je nach Katastroph­enlage mit einer weiblichen Stimme in drei verschiede­nen Lautstärke­n ertönen lassen. Ein auf- und abschwinge­nder Heulton zeigt einen Alarmfall, ein Dauerton die Entwarnung an. Die Lautsprech­er, erklärt Ulrike Holz (Ordnungsam­t), kamen bei der Entschärfu­ng der Fliegerbom­be beim Tannenwäld­le sehr erfolgreic­h zum Einsatz. Das hätten auch die Videos gezeigt, die Anwohner auf ihren Smartphone­s gemacht hätten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany