Aalener Nachrichten

Volle Kirche und überwältig­ender Gesang

Chor „bel canto“begeistert Zuhörer mit Adventskon­zert in der Ellwanger Kirche

-

ELLWANGEN (ij) - Mit Kerzen in der Hand und durch die abgedunkel­te Kirche Sankt Wolfgang singend einziehend, haben die rund 30 Sängerinne­n und Sänger von „bel canto“unter der Leitung von Dirigentin Linda van Eeck ihr Adventskon­zert am zweiten Adventsson­ntag begonnen. Es endete mit den letzten Klängen des „Magnificat in B“und tosendem Applaus der Zuhörer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Wolfgangsk­irche.

Andächtige Stille und einige brennende Kerzen zauberten bereits beim ersten Lied „Im Dunkeln naht die Weihnacht“von Lorenz Maierhofer die perfekte, besinnlich­e Adventssti­mmung in die Kirche. Singend zog der Ellwanger Chor an den dicht besetzten Bänken vorbei in die Kirche ein und stand mit dem letzten gesungenen Ton des Lieds geschlosse­n auf der Bühne. Es folgte nach gebührende­m Applaus das erste der zwei Hauptstück­e an diesem Abend, der Kanon in B von Johann Pachelbel. Am Klavier begleitet von Stefanie Augenstein gelang es den Sängerinne­n und Sängern stets eng am Dirigat von Linda van Eeck den Kanon, der von Denes Agay arrangiert wurde, in seiner vollen Bandbreite zur Geltung zu bringen.

„In the Bleak Midwinter“von

Gustav Holst und „Advent ist ein Leuchten“von Lorenz Maierhofer brachten anschließe­nd die adventlich­e Stimmung zurück in die Wolfgangsk­irche. Abgerundet wurde diese durch „Maria durch ein Dornwald ging“arrangiert von Mario Thürig, bevor „bel canto“das rund 14-minütige Werk „Magnificat in B“von Francesco Durante zum Klingen brachte.

Eine perfekte Einheit bildeten dabei die Chorleiter­in, der Chor und das Klavier. Für die Highlights sorgten die Solisten aus dem Chor. Sowohl Hanna May (Sopran) und Brigitte Zell (Alt) bei der Arie, als auch Bernd Hofmann (Bass) und Sebastian

van Eeck (Tenor) beim Duetto stellten ihr gesanglich­es Können eindrucksv­oll unter Beweis. Nachdem auf das pompöse Gloria das letzte Amen gefolgt war, brachte das Publikum durch minutenlan­gen Applaus seine Begeisteru­ng zum Ausdruck. Es war ein rundum gelungenes Konzert. Die Zuschauer dürften ihr Kommen sicher nicht bereut haben.

Sie haben Lust bekommen und möchten bei „bel canto“mitsingen? Dann kommen Sie einfach vorbei. Die Chorprobe ist jeden Freitag von 18.45 bis 20.15 Uhr.

 ?? FOTO: MARIANNE WEBER ?? Der Chor „bel canto“um seine Dirigentin Linda van Eeck (vorne rechts) hat ein gelungenes Adventskon­zert hingelegt.
FOTO: MARIANNE WEBER Der Chor „bel canto“um seine Dirigentin Linda van Eeck (vorne rechts) hat ein gelungenes Adventskon­zert hingelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany