Aalener Nachrichten

2023 gibt es wieder eine Leistungss­chau in Unterschne­idheim

Hauptversa­mmlung des Handels- und Gewerbever­eins – Susanne Drost erneut zur Vorsitzend­en gewählt

- Von Hariolf Fink ●

- Der Handelsund Gewerbever­ein Unterschne­idheim hat zwei Jahre lang wegen Corona auf seine Gewerbesch­au verzichten müssen. Das soll im kommenden Jahr anders werden und die Mitglieder wollen sich am Samstag und Sonntag, 4. und 5. März, wieder mit ihrer vollen Innovation­skraft präsentier­en. Die Planungen laufen auf Hochtouren. Bei der Hauptversa­mmlung im Landgastho­f Kreuz in Nordhausen zeigten sie sich voller Tatendrang und die Vorfreude auf die Leistungss­chau war förmlich zu spüren.

Fast könnte man meinen, dass man eine gewisse Aufbruchst­immung bei der Hauptversa­mmlung gespürt hat. Viele Gewerbebet­riebe waren durch die Pandemie ausgebrems­t worden und das bisher Entbehrte

will man jetzt mit der kommenden Leistungss­chau am 4. und 5. März in Unterschne­idheim wieder kompensier­en. „Wir haben schon sehr viele positive Reaktionen auf unsere geplante Leistungss­chau Anfang März erhalten“, sagte Susanne Drost. Alle Hallen seien wie gewohnt wieder dabei. „Das gibt einen wirklich bunten Mix aller Dienstleis­ter, Handwerker und Gewerbetre­ibenden aus Unterschne­idheim und Umgebung. Die Gewerbeaus­stellung in Unterschne­idheim sei nach dem Kalten Markt, der dieses Jahr auch wieder stattfinde­n soll, schon im zeitigen Frühjahr ein Fenster der Leistungsf­ähigkeit und Innovation­skraft der Firmen.

Schriftfüh­rer Marcus Egetemeyer ließ das Jahr noch einmal Revue passieren und ging auf die anstehende­n Themen, wie zum Beispiel die Gewerbeaus­stellung, ein und Kassierer

Thorsten Neumann informiert­e über die Aus- und Einnahmen des HGV und berichtete von einer zufriedens­tellenden Kassenlage, was von Kassenprüf­er Wolfgang Probst bestätigt

wurde.

In seinem Grußwort sagte Bürgermeis­ter Johannes Joas: „Wir schlittern derzeit von einer Krise in die andere“und meinte damit die CoronaPand­emie,

den Ukrainekri­eg und die Preissteig­erungen. Diese Dinge würden den Handels- und Gewerbever­ein in gleichem Maße wie die Kommunen treffen. Aber Joas hatte auch ein dickes Lob dabei, indem er sagte: „Auf unseren Handels- und Gewerbever­ein können wir uns verlassen. Er hat auch in schweren Zeiten den Kopf nicht in den Sand gesteckt und stellt sich voller Zuversicht der Zukunft“, was man mit der geplanten Leistungss­chau im März deutlich sehen könne. „Jeder von Ihnen ist ein Aushängesc­hild für die Gemeinde Unterschne­idheim“, rief er den Mitglieder­n und Firmen des HGV zu.

Bei den Wahlen wurde die bisherige Vorsitzend­e Susanne Drost für weitere zwei Jahre bestätigt, ebenso Schriftfüh­rer Marcus Egetemeyer. Die Wahlen erfolgten jeweils einstimmig. Beide Gewählten dankten der Versammlun­g für das Vertrauen.

Drost appelliert­e jedoch, dass sich doch auch jüngere Mitglieder für Vorstand und den Ausschuss zur Verfügung stellen sollten, um auch neue Ideen für die Vereinsges­taltung einzubring­en.

Und natürlich hat die Leistungss­chau, die am 4. und 5. März 2023 in gewohnter Form über die Bühne gehen soll, die Mitglieder beschäftig­t. Susanne Drost erläuterte das Ausstellun­gskonzept, die Hallenbele­gung und die Freistände im Industrieg­ebiet. Das Werbekonze­pt wird über Zeitungen, Flyer, das Internet und Radio auf die Beine gestellt. Vor der Ausstellun­g wird noch ein weiterer Termin eingeplant, bei welchem die finalen Dinge besprochen werden sollen.

Für treue Mitgliedsc­haft beim Handels- und Gewerbever­ein wurde Alexandra Seckler und Richard Graf für jeweils 20 Jahre geehrt.

 ?? FOTO: HAFI ?? Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Gewerbe- und Handelsver­eins Unterschne­idheim wurde es verkündet: Es wird wieder eine Leistungss­chau geben. Hoffentlic­h strömen dann auch wieder so zahlreich die Besucher wie vor ein paar Jahren.
FOTO: HAFI Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Gewerbe- und Handelsver­eins Unterschne­idheim wurde es verkündet: Es wird wieder eine Leistungss­chau geben. Hoffentlic­h strömen dann auch wieder so zahlreich die Besucher wie vor ein paar Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany