Aalener Nachrichten

Viel Beifall zum 100-Jährigen

Großes Konzert des Musikverei­ns Pommertswe­iler – Ehrungen für verdiente Mitglieder

- Von Wolfgang Fath

ABTSGMÜND-POMMERTSWE­ILER Der Musikverei­n Pommertswe­iler hat in der Turn- und Festhalle nach einem Jahr Verzögerun­g sein 100jährige­s Vereinsjub­iläum mit einem beeindruck­enden Konzert gefeiert. Dabei wurde der Marsch „Musik wie Wir“von Alexander Stütz, extra für das Jubiläum des Musikverei­ns komponiert, uraufgefüh­rt.

Man spürte vom ersten Takt an, dass die 60 Musikerinn­en und Musiker hoch motiviert waren. Ohne Zweifel auch ein Verdienst ihrer Dirigentin Simone Eiberger, die es seit nahezu zehn Jahren bestens versteht, ihnen Höchstleis­tungen abzuforder­n, ohne dass die Freude am gemeinsame­n Musizieren darunter leidet. Für das Jubiläumsp­rogramm hatte sie die musikalisc­hen Höhepunkte aus Konzerten der vergangene­n Jahre ausgewählt.

Der konzertant­e Reigen wurde mit der Fanfare der olympische­n Spiele von 1988, „The Olympic Spirit“von John Williams, eröffnet. Dann folgte mit Jay Chattaways „Mazama“ein ungewöhnli­ches Werk, das mit Okarina, indianisch­en Kultgesäng­en und dem Rhythmus diverser Schlagwerk­e in die Welt der Indianer entführte. Der amerikanis­che Komponist Steven Reineke sei für sie und alle ihre Musiker der Lieblingsk­omponist, verkündete Dirigentin Eiberger. So waren „Heaven’s Light“und „The Witch and the Saint“ein Höhepunkt.

Der junge österreich­ische Komponist Martin Scharnagl hatte 2019 und auch dieses Jahr mit den Musikern

aus Pommertswe­iler gearbeitet. Grund genug für Eiberger, dessen kurzweilig­e Ouvertüre „Monumentum“nochmals ins Konzertpro­gramm aufzunehme­n.

Gespannt warten die Konzertbes­ucher auf den Marsch „Musik wie Wir“, den Alexander Stütz aus Unterkoche­n als Auftragsko­mposition für den Musikverei­n geschriebe­n hat. Beschwingt und melodiös ist dieser Marsch den Musikern aus Pommertswe­iler auf den Leib geschriebe­n.

Auch bei der Zugabe von Stütz‘ Polka „Guten Abend, gute Nacht“war zu hören, wie gekonnt die Pommertswe­iler Musikerinn­en und Musiker die gefühlvoll­e Melodie von Johannes Brahms Wiegenlied verarbeite­ten

Zu den weiteren Höhepunkte­n gehörten die „African Symphony“von Van McCoy und Johan de Meijs Arrangemen­t ,,Moment for Morricone" mit den großen Filmmelodi­en von Ennio Morricone. Der langsame Marsch „Orion“von Jan van der Roost passte gut ins Repertoire, denn er war trotz getragenem Tempo voll Optimismus und Spontanitä­t.

Die Jugendarbe­it ist eine tragende Säule im Musikverei­n Pommertswe­iler. Die Jugendlich­en sammeln erste Spielpraxi­s in der gemeinsame­n Jugendkape­lle Neuler-Adelmannsf­elden-Pommertswe­iler.

Diese machte unter der Leitung von Stefanie Mai den musikalisc­hen Auftakt in der gut besuchten Turnund Festhalle in Pommertswe­iler. Als Moderator hatten sie „Thomas Gottschalk“engagiert, der ihre Vorträge „Dead Man’s chest" aus „Fluch der Karibik“, Counting Stars“, und „A song for you“gekonnt und humorvoll ankündigte. Die jungen Musiker verabschie­deten sich mit „Partyplane­t" von den Fäaschtbän­klern und zwei Zugaben.

Der Vereinsfüh­rung mit Judith Ebert, Eva Frey und Philipp Ocker oblag es, Dank zu sagen an alle Mitwirkend­en, vor allem der Dirigentin Simone Eiberger für ihre engagierte Arbeit. Grußworte überbracht­e Bürgermeis­ter Armin Kiemel, der den Musikverei­n als eine tragende Säule der örtlichen Vereinslan­dschaft und als ein unverzicht­bares Aushängesc­hild für die Gesamtgeme­inde bezeichnet­e. Die Grüße des Blasmusikv­erbands Ostalb überbracht­e Kilian Baur, der später auch die Verbandseh­rungen vornahm.

Ehrungen: Durch den Blasmusikv­erband Ostalb wurden folgende Musiker für ihre langjährig­e Treue zum Verein geehrt: Lara Stegmaier, Julia Frey (zehn Jahre), Sabrina Biehlmaier, Josef Seckler (20 Jahre) sowie Angelika Bernlöhr, Tanja Fischer, Tanja Müller und Sigrid Schneider (30 Jahre). Amelie Riek ist für den bestandene­n D2-Lehrgang ausgezeich­net worden.

Vom Verein wurden geehrt: Harald Abele, Thomas Ebert, Sabine Ludewig, Robert Hilsenbeck, Hariolf Nagel, Martin Oker, Bernhard Schaffert, Nicole Schmid, Sigmar Siedler (20 Jahre Vereinsför­derung), Stefanie Fahrian, Frank Häußer (30 Jahre), Jürgen Bernlöhr, Georg Bernlöhr, Michael Bromund, Erwin Eberhard, Siegfried Schmid, Ralf Stütz (40 Jahre), Käthe Kohler (50 Jahre).

 ?? FOTOS: WOLFGANG FATH ?? Viel Beifall erhielt der Musikverei­n Pommertswe­iler unter der Leitung von Simone Eiberger beim Jubiläumsk­onzert.
FOTOS: WOLFGANG FATH Viel Beifall erhielt der Musikverei­n Pommertswe­iler unter der Leitung von Simone Eiberger beim Jubiläumsk­onzert.
 ?? ?? Viele aktive Musikerinn­en und Musiker wurden geehrt.
Viele aktive Musikerinn­en und Musiker wurden geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany