Aalener Nachrichten

Der Prediger schlägt den Football-Star

Demokrat Raphael Warnock gewinnt Wahl in Georgia und wird erster schwarzer Senator des Bundesstaa­ts

- Von Thomas J. Spang ●

ATLANTA - Eigentlich sollte ein Sieg Herschel Walkers bei den Stichwahle­n im Senatsrenn­en von Georgia als Kulisse für dessen Förderer Donald Trump herhalten, der gerade erst einen erneuten Anlauf auf das Weiße Haus angekündig­t hatte. Doch es kam anders als erhofft. Die schwarze Football-Legende unterlag dem Prediger der „Ebenezer Baptist Church“Raphael Warnock am Dienstag mit 51 zu 48 Prozent oder knapp 100.000 Stimmen Unterschie­d.

US-Präsident Joe Biden rief Warnock noch in der Wahlnacht an, um ihm zu seinem Erfolg zu gratuliere­n. Dies sei auch ein Sieg über den Extremismu­s und Trumps „Make-America-Great-Again“-Ideologie. Walkers Schlappe wird nicht nur von unabhängig­en Experten, sondern zunehmend auch von Kritikern in der eigenen Partei im Kontext einer Phalanx schwacher Kandidaten gesehen, die Trump gegen traditione­lle Bewerber durchgeset­zt hatte.

Statt bei den „Midterms“deutliche Mehrheiten im Kongress zu erringen, erreichten die Republikan­er nur eine hauchdünne Mehrheit im Repräsenta­ntenhaus und büßten im Senat sogar einen Sitz ein. Dort können die Demokraten mit 51 zu 49 Stimmen künftig alle Ausschüsse mehrheitli­ch besetzen, die Tagesordnu­ng bestimmen, Untersuchu­ngKomitees einsetzen und Richter sowie Mitglieder der Regierung bestätigen, ohne auf die Stimme von Vizepräsid­entin Kamala Harris in Patt-Situatione­n angewiesen zu sein.

„Das war das sechste Mal in Folge, dass ein Demokrat Trump oder einen von Trump unterstütz­ten Kandidaten in Georgia geschlagen hat“, beschwerte sich der republikan­ischen Kongressab­geordnete Will Hurd über die Negativbil­anz des Ex-Präsidente­n. Es werde Zeit, „diesen verrückten Bullshit hinter uns zu lassen“und eine Zukunft auf konservati­ven Prinzipien zu bauen. Der unterlegen­e Senatskand­idat Walkers erkannte seine Niederlage gegen Warnock noch in der Wahlnacht an. Von dem eigentlich­en Verlierer war dagegen nichts zu vernehmen.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Raphael Warnock gewinnt die Wahl in Georgia und wird Senator.
FOTO: IMAGO Raphael Warnock gewinnt die Wahl in Georgia und wird Senator.

Newspapers in German

Newspapers from Germany