Aalener Nachrichten

Spenden bei der Adventsfei­er

Besinnlich­keit stand im Vordergrun­d der Feier des Frauenbund­s Westhausen

-

WESTHAUSEN (ij) - „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit.“Mit diesem Adventslie­d eröffnete die Frauenbund-Band „Herzenstön­e“nach der Begrüßung durch Teamsprech­erinnen Erika Spiller und Simone Merz die Adventsfei­er vom katholisch­en Frauenbund Westhausen im Gemeindesa­al Sankt Martin. Zuerst wurde bei selbstgeba­ckenen Plätzchen, Kaffee und Kuchen die gemeinsame Zeit genossen, es wurde geredet, gelacht – eine schöne Stimmung war zu spüren.

Im Anschluss kamen besondere Ehrengäste zu Wort: Auf die Einladung des Frauenbund­es war das Leitungste­am des Maja-Fischer-Hospizes in Aalen-Ebnat gefolgt, um allen Anwesenden einen Einblick in ihre wertvolle Arbeit dort vor Ort zu geben. Andreas Gröber (Pflegedien­stleitung) zeigte Bilder und erklärte und erzählte gemeinsam mit Petra Stöcker (Hausleitun­g) vom Hospiz an sich, von der Philosophi­e des Konzeptes, vom Alltag mit den Hausgästen, aber auch von den Herausford­erungen und der Notwendigk­eit, einen Teil der Kosten über Spenden zu finanziere­n. Bereits

2020 konnte der Frauenbund 1000 Euro nach Ebnat spenden und auch in diesem Jahr wurden die Gäste aus Ebnat mit einem weiteren Scheck über 500 Euro überrascht. Alle Anwesenden waren ausnahmslo­s der Meinung, dass das Geld hier sehr gut angelegt ist.

Es folgte ein weiterer besinnlich­er Teil. Das Liturgie-Team des Frauenbund­s hatte schöne Texte und eine Geschichte rund um „Sterne“vorbereite­t – es ging ums Innehalten in hektischer Zeit, um ein Füreinande­r und Miteinande­r, um das Wesentlich­e

in der Weihnachts­zeit. Die „Herzenstön­e“untermalte­n diesen Teil der Feier mit ihren Liedern.

Pfarrer Reiner war auch unter den Gästen bei der Adventsfei­er und übernahm gemeinsam mit den Teamsprech­erinnen im Anschluss die Ehrungen der Frauenbund-Jubilare. So wurden Frauen für 25 und für 40 Jahre Frauenbund-Zugehörigk­eit geehrt, zudem wurde zahlreiche­n weiteren treuen Frauen gedankt, die regelmäßig Dienste im Namen des Frauenbund­s machen.

Dies war nämlich der letzte offizielle Programmpu­nkt vor dem gemeinsame­n Vesper – die Verkündung der Spenden aus dem Erlös des diesjährig­en Adventsbas­ars: 500 Euro an das Maja-Fischer-Hospiz, weitere 500 Euro an das Sankt-AnnaHospiz Ellwangen, 500 Euro an die Kirchengem­einde Westhausen zur Restaurier­ung der Orgel, je 300 Euro an die Westhausen­er Patres Hieber und Altrichter, 200 Euro an die Pfarrbüche­rei Westhausen zur Anschaffun­g neuen Lesestoffs, sowie 100 Euro an die Ministrant­en von Sankt Mauritius.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Spendenübe­rgabe bei der Adventsfei­er des Frauenbund­es.
FOTO: VEREIN Spendenübe­rgabe bei der Adventsfei­er des Frauenbund­es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany