Aalener Nachrichten

VfR Aalen siegt in Würzburg

Kristjan Arh Cesen und Stefan Wächter sorgen für den 2:1-Erfolg beim Bayern-Regionalli­gisten

- Von Tim Abramowski

- Dritter Sieg im dritten Testspiel. Der VfR Aalen hat sich bei den Würzburger Kickers, Tabellenzw­eiter der Bayern-Regionalli­ga, mit 2:1 durchgeset­zt. Beide Aalener Tore fielen in der zweiten Hälfte der Partie.

Die Aalener spielten im ersten Durchgang in der 4-4-2-Raute. „Für den ein oder anderen Spieler war das auf einer neuen Position mit Sicherheit ziemlich ungewöhnli­ch“, berichtete Trainer Tobias Cramer nach dem Spiel. Der VfR hatte in den ersten 45 Minuten nur wenig Zugriff auf das Spiel. Würzburg war sehr dominant und ging in der 31. Minute folgericht­ig mit 1:0 in Führung. Torschütze war Ivan Franjic per Foulelfmet­er. Das war gleichzeit­ig auch der Halbzeitst­and.

Nach der Pause stellte Cramer auf 4-1-4-1 um. Nun hatten die Aalener deutlich mehr Zugriff und ließen kaum noch etwas zu. Nach gut einer Stunde konnte der VfR ausgleiche­n.

Nach einem Freistoß von Stefan Wächter lauerte Kristjan Arh Cesen, der per Kopf ins lange Eck zum 1:1 traf (62.). Knapp 20 Minuten später sollten die Aalener wieder jubeln dürfen – und zwar erneut nach einer Standardsi­tuation. Wieder stand das Duo Wächter Arh Cesen im Mittelpunk­t. Wächter führte einen Eckball kurz aus, Arh Cesen passte zurück auf Wächter. Dieser tankte sich durch und traf zum 2:1 für den VfR Aalen.

Zweimal war der VfR nach einer Standardsi­tuation erfolgreic­h: Wurde

das in der bisherigen Vorbereitu­ng explizit trainiert? „Nein, wir haben momentan einfach gute Standardsc­hützen. Das haben wir schon gegen Ravensburg gesehen. Wir laufen aber mittlerwei­le auch sehr gut ein. Das wurde aber nicht extra trainiert, sondern kommt aus einer guten Inspiratio­n der Spiele heraus“, erklärte Cramer. Dank einer starken zweiten Halbzeit gingen die Aalener schließlic­h als Sieger vom Platz.

Bereits an diesem Dienstag ist der VfR Aalen zu Gast beim Bayernligi­sten

TSV Nördlingen. Anstoß der Partie ist um 19 Uhr.

VfR Aalen 1. Halbzeit: Witte Portella, Schmid, Odabas, Bagci Bux, Korb, Müller, Kindsvater Kienle, Kundruweit.

2. Halbzeit: Witte - Volz, Schaupp, Odabas, Arh Cesen - Meien Szabo, Maiella, Wächter, Heckmann - Arcalean.

Tore: 1:0 Franjic (31./FE), 1:1 Arh Cesen (62.), 1:2 Wächter (81..)

Newspapers in German

Newspapers from Germany