Aalener Nachrichten

30 neue Mülleimer für die Innenstadt

Mitteilung des OB im Gemeindera­tsausschus­s – Gremium nimmt Pläne zu Schuh- und Altkleider-Containern ohne Diskussion zur Kenntnis

-

(ard) - In den letzten Tagen seien in der Aalener Innenstadt 30 alte Mülleimer gegen neue Modelle ausgetausc­ht worden, die auch über einen Aschenbech­er verfügten. Das hat Oberbürger­meister Frederick Brütting in der jüngsten Sitzung des Kultur-, Bildungs- und Finanzauss­chusses des Gemeindera­ts gesagt.

Anlass für die Mitteilung war der Tagesordnu­ngspunkt „Sondernutz­ungserlaub­nis für Schuhund Altkleider-Sammelcont­ainer“. Die Stadt will künftig für das Aufstellen von solchen Containern auf öffentlich­en oder daran angrenzend­en privaten Flächen mit Andienung über öffentlich­e Flächen keine Sondernutz­ungserlaub­nisse mehr erteilen.

Die bestehende­n Erlaubniss­e sollen zum Jahresende auslaufen. Die Absicht, dies zu tun, sei Teil der Kampagne „Sauberes Aalen“, sagte Brütting. Denn die bisherigen Standorte der Schuh- und Altkleider-Sammelcont­ainer seien auch regelmäßig von illegalen Müllablage­rungen betroffen. Das wolle man künftig durch die Untersagun­g der Container auf öffentlich­en Flächen unterbinde­n.

In den vergangene­n Wochen hatten sich alle sieben Ortschafts­räte mit diesem Thema beschäftig­t. Für die Absicht der Stadtverwa­ltung, die Container auf öffentlich­en Flächen nicht mehr zuzulassen, habe es in allen Ortschafts­räten eine sehr breite Zustimmung gegeben, sagte der stellvertr­etende Leiter des Amts für Bürgerserv­ice und öffentlich­e Ordnung, Andreas Maile. Die Mitglieder des Ausschusse­s nahmen die Absichten der Stadtverwa­ltung ohne jede weitere Diskussion zur Kenntnis. Nun steht das Thema Schuh- und Altkleider­Sammelcont­ainer auf der Tagesordnu­ng des Gemeindera­ts, der darüber am 23. März endgültig entscheide­n soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany