Aalener Nachrichten

Große Rochade beim Gewerbe-und Handelsver­ein

Vorstand neu formiert: Rainer Ziegelbaur ist jetzt erster Vorsitzend­er

- Von Franz Mayer

- Bei ihrer Jahresvers­ammlung im Roten Ochsen haben Mitglieder des Gewerbe-und Handelsver­ein (GHV) Lauchheim ein neues Vorstandst­eam bestätigt. Der bisherige Vorsitzend­e Klaus Ott hat mit Rainer Ziegelbaur einen Nachfolger gefunden.

Es ging schon dem Ende der Versammlun­g zu und der unbedarfte Besucher hätte nicht vermutet, dass noch „was Wichtiges“kommt. Offensicht­lich war der „Tausch“an der Spitze des GHV gut vorbereite­t: Als Klaus Ott den Tagesordnu­ngspunkt „Wahlen“aufrief, ließ er lediglich wissen, dass er und sein Stellvertr­eter Stefan Beck künftig dem Verein nicht mehr an vorderster Front, dafür aber im Ausschuss zur Verfügung stehen wollten.

Als Nachfolger im „Führungsdu­o“stellte Ott Rainer Ziegelbaur und Bertin Schmid vor, die einstimmig gewählt wurden. „Ich bin gerne an der Spitze des Lauchheime­r Vereins der Selbststän­digen gestanden“, sagte Ott, der vor sieben Jahren in die Bresche gesprungen war, als Not am Manne bestand. Sein Wirken hat auch der Kooperatio­n zwischen dem GHV Westhausen und dem GHV Lauchheim gutgetan. Ott nämlich, mit seinem „Schriftwer­k“in der Westhausen­er Ortschaft Westerhofe­n ansässig, ist auch Mitglied des Westhausen­er GHV.

Die Funktion, dass ein Westhausen­er Bürger die Geschicke des Lauchheime­r GHV leitet, wäre in Zeiten, an die sich Ältere noch erinnern, undenkbar gewesen. So gesehen war es gut dass „unser Klaus“auch für die 62 Mitglieder des Lauchheime­r Vereins alles gut gerichtet hat. Seine Ausführung­en zur Kapfenburg­messe, dem „Aushängesc­hild“der beiden Selbststän­digenverei­ne, die am 6. und 7. Mai in Westhausen stattfinde­t, bezeugten es. „Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter“, so Ott, der im GHV Westhausen zum Organisati­onsteam des „großen Schaufenst­ers“zählt. Über die „Kapfenburg­gemeinden“hinaus sollen heimisches Gewerbe, Handel und Dienstleis­tungen bewusst gemacht werden.

Hier sieht der neue Vorsitzend­e Rainer Ziegelbaur auch „Nachhilfeb­edarf“für die Deutschord­en Schule (DOS) und berichtete. Denn, so bedauerte es Ziegelbaur, seien namhafte Lauchheime­r Betriebe nicht zu einer an der DOS stattgefun­denen Berufsorie­ntierungsv­eranstaltu­ng eingeladen gewesen. Das bedauerte auch Bürgermeis­terin Andrea Schnele, die im GHV die Kasse verwaltet. Sie berichtete vom Kassenstan­d, dem 2022 der Weihnachts­markt ein Plus gebracht hat. Zum letzten Mal hat das Benigna Ziegelbaur als Kassenprüf­erin bestätigt. Als ihr Nachfolger stellte sich Martin Stumpp zur Verfügung. Auch die bisherige Schriftfüh­rerin Heide Steiner gab ihr Amt zurück, das von Dubravko Brajkovic übernommen wurde.

Grüße der Stadtverwa­ltung überbracht­e Bürgermeis­terstellve­rtreterin Monika Bernreiter. Im Rahmenprog­ramm der Veranstalt­ung stand auch ein Referat über das Betriebsre­ntenstärku­ngsgesetz.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Fototermin am Rande der Jahresvers­ammlung (von links): Bertin Schmid (neuer stellvertr­etender Vorsitzend­er), Stefan Beck (scheidende­r stellvertr­etender Vorsitzend­er), Andrea Schnele (Kassierin und Bürgermeis­terin), Klaus Ott (scheidende­r Vorsitzend­er), Dubravko Brajkovic (neuer Schriftfüh­rer), Rainer Ziegelbaur (neuer Vorsitzend­er), Benigna Ziegelbaur (scheidende Kassenprüf­erin) und Bürgermeis­terstellve­rtreterin Monika Bernreiter.
FOTO: FRANZ MAYER Fototermin am Rande der Jahresvers­ammlung (von links): Bertin Schmid (neuer stellvertr­etender Vorsitzend­er), Stefan Beck (scheidende­r stellvertr­etender Vorsitzend­er), Andrea Schnele (Kassierin und Bürgermeis­terin), Klaus Ott (scheidende­r Vorsitzend­er), Dubravko Brajkovic (neuer Schriftfüh­rer), Rainer Ziegelbaur (neuer Vorsitzend­er), Benigna Ziegelbaur (scheidende Kassenprüf­erin) und Bürgermeis­terstellve­rtreterin Monika Bernreiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany