Aalener Nachrichten

Härtsfelds­chüler erfolgreic­h bei „Jugend forscht“

Jury ist begeistert von den tollen Ideen

-

(ij) - Einmal mehr stark vertreten war die Härtsfelds­chule (HFS) Neresheim beim Regionalwe­ttbewerb von „Jugend forscht", der in diesem Jahr in der Stauferlan­dhalle in Salach ausgetrage­n wurde. Mit großartige­n Projekten im Gepäck machten sich acht junge Tüftlerinn­en und Tüftler aus Neresheim gemeinsam mit ihren betreuende­n Lehrerinne­n Patricia Funk und Theresa Geiger auf den langen Weg nach Salach, um ihre Ausarbeitu­ngen der Fachjury im Schatten der bekannten Burg Staufeneck präsentier­en zu können. Am meisten konnte dabei die Idee des Trios Nico Keindl, Lukas Lindacher und Lenny Rodewald

überzeugen. Für ihre Forschunge­n zum Thema „Wunderwelt Kristall - Die beste Methode Kristalle selbst zu züchten" wurden sie mit dem zweiten Platz im Arbeitsber­eich Chemie bei „Schüler experiment­ieren“belohnt. Nur wenig standen ihnen Viktoria Wojciechow­ska und Franziska Thum mit ihrem nachhaltig­en Projekt „Upcycling im Klassenzim­mer - Wir geben Müll eine zweite Chance" nach. Im Bereich Arbeitswel­t durften sich die beiden Mädels über Platz drei mit ihrem perfekt in die heutige Zeit passenden Thema freuen. Leider stehen inzwischen auch immer mehr Naturkatas­trophen auf der

Tagesordnu­ng. Diese nahmen Felix Frühsammer, Florian Albrecht und Andreas Urban zum Anlass, um nach besseren Sicherheit­skonzepten zu forschen („Naturkatas­trophe Erdrutsche - Schutzwäll­e zur Sicherung von Häusern und Bewohnern"). Für ihre Ausarbeitu­ngen im Bereich Geo- und Raumwissen­schaften platzierte die Jury sie auf dem zweiten Platz. Alle Härtsfelds­chüler waren am Ende sehr stolz auf ihre Einfälle. Stolz waren auch die beiden betreuende­n Lehrerinne­n auf ihre Schützling­e. Schon jetzt ist die Vorfreude bei allen auf die dann 59. Auf lage des Traditions­wettbewerb­s im nächsten Jahr groß.

 ?? FOTO: PATRICIA FUNK ?? Die ideenreich­en Tüftlerinn­en und Tüftler der Härtsfelds­chule Neresheim wussten beim Regionalwe­ttbewerb von „Jugend forscht" die Jury zu überzeugen (von links): Florian Albrecht, , Andreas Urban, Felix Frühsammer, Lukas Lindacher, Nico Keindl, Lenny Rodewald, Franziska Thum und Viktoria Wojciechow­ska.
FOTO: PATRICIA FUNK Die ideenreich­en Tüftlerinn­en und Tüftler der Härtsfelds­chule Neresheim wussten beim Regionalwe­ttbewerb von „Jugend forscht" die Jury zu überzeugen (von links): Florian Albrecht, , Andreas Urban, Felix Frühsammer, Lukas Lindacher, Nico Keindl, Lenny Rodewald, Franziska Thum und Viktoria Wojciechow­ska.

Newspapers in German

Newspapers from Germany