Aalener Nachrichten

Säulen stehen Pate

-

Zu unserer Berichters­tattung rund um den VfR Aalen hat uns folgender Leserbrief erreicht:

Säulen, stumme Zeugen des Altertums, standfest und tragfähig, stehen beim Sanierungs­konzept des VfR Aalen Pate. Sinnig. Wenn’s hilft?

Bei den in der Mitglieder­versammlun­g vorgestell­ten Rettungssä­ulen, sind die in den Raum gestellten Zahlen, Erwartunge­n und Erreichung­sgrade lediglich Planansätz­e und Orientieru­ngswerte, die in der Hauptsache (Abwendung der Insolvenz), ohne weitere Informatio­nen, eine vernünftig­e Aussage oder Bewertung nicht zulassen. Der Rest ist Glauben.

Die „Sponsorens­äule“hat Probleme in die Vertikale zu kommen. Was man jahrelang sträflich vernachläs­sigte, kann man bei Bedarf nicht einfach abrufen. Hinzu kommt, dass der Verein in den letzten sechs, sieben Jahren nicht sonderlich Anlass gab, Sponsor zu werden.

Zur Säule „Mitglieder­beteiligun­g, einmalig 100 Euro/Familien 200 Euro“. Brandgefäh­rlich, mit dem Potenzial zur Gruppendyn­amik. Keine Vorbereitu­ng. Eine überfallar­tige Abstimmung, in der 134 Mitglieder - für circa 900 weitere - diese Umlage beschlosse­n haben. Herr Weißkopf will ausbleiben­de Zahlungen nicht zwingend verfolgen, Austritte nimmt er in Kauf und mahnt, wenn Gremiumsmi­tglieder sich mit größeren Beträgen engagieren, könne man das von Vereinsmit­gliedern auch einfordern. Mit dem Unterschie­d, die Gremien haben den Schlamasse­l angerichte­t und die Mitglieder zahlen Eintritt. Und jetzt noch für jahrelange­s Unvermögen der Vereinsfüh­rung. Diese Säule wird bröseln und Risse bekommen sowie Verunsiche­rung und Spuren im Verein hinterlass­en. Einen Beschluss so durchzupei­tschen hat den Hang zur Arroganz oder ist eventuell der Mut der Verzweif lung. Schlussend­lich wird man sich irgendwie aus dem Insolvenzv­erfahren herausrech­nen. Die Mitglieder werden’s in der Mitglieder­versammlun­g im Mai gut sein lassen und die „Retter“im Amt, dass es weitergeht, wie bisher. Wollen wir’s nicht hoffen, befürchten reicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany