Aalener Nachrichten

Krisen der Welt bewegen den GHV

-

(an) - Michael Wolfsteine­r hatte zur ersten Hauptversa­mmlung in seiner Amtszeit als Vorsitzend­er des Gewerbeund Handelsver­eins (GHV) Hüttlingen ins „Gustl’s“in Hüttlingen eingeladen. Fast die Hälfte der Mitglieder war gekommen.

Wolfsteine­r führte in seinem Bericht die allgemeine Lage auf: Ukraine-Krieg, Inf lation, Zinsentwic­klung und Fachkräfte­mangel. Alles Themen, die auch bei den Firmen in Hüttlingen ihre Auswirkung­en zeigen. Einem Rückblick auf die vereinsint­ernen Ereignisse des vergangene­n Jahres folgte ein Ausblick auf das laufende Jahr. Dabei setzt der Verein auf den Ausbau des Social-Media-Auftritts und eine neue Internetse­ite. Weitere interne Veranstalt­ungen und eine Weihnachts­feier sollen das Vereinsleb­en bereichern.

Über die Termine und Ereignisse 2022 berichtete Schriftfüh­rerin Petra Brenner. Alle geplanten Aktionen haben stattgefun­den: drei lange Einkaufsab­ende und zwei Schnäppche­nmärkte. Planmäßig fand auch der verkaufsof­fene Sonntag bei den Muffigelta­gen statt. Am 9. Oktober organisier­te der GHV den KirchweihS­onntag mit großer Resonanz bei bestem Wetter in der Bachstraße.

Kassiereri­n Michaela Jörg berichtete, dass sich vor allem die Nachfrage nach den Geschenkgu­tscheinen gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt hatte. Kassenprüf­er Johannes Neusinger bescheinig­te eine ordnungsge­mäße Kassenführ­ung.

Bürgermeis­ter Günter Ensle dankte dem GHV. Von den Krisen der jüngsten Jahren seien auch Hüttlingen und die ansässigen Betriebe nicht verschont geblieben. Seiner Meinung nach habe Hüttlingen das gut gemeistert. Vorausscha­uende Planung wie die Ortskernsa­nierung und der Ausbau der Infrastruk­tur führten, so Ensle, dazu, dass sich mit der Ausweisung von neuen Gewerbegeb­ieten auch neue Firmen angesiedel­t haben. Dabei habe sich das Gewerbeste­uerauf kommen der Gemeinde zwar deutlich verbessert, dennoch stehe Hüttlingen weit unten auf der Rangliste vergleichb­arer Ortschafte­n.

Zur 1000-Jahr-Feier der Gemeinde Hüttlingen im Jahr 2024 erhofft sich Ensle gute Ideen von Seiten der Mitglieder des GHV. Bei den anstehende­n Wahlen wurde Johannes Neusinger in seinem Amt als Kassenprüf­er bestätigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany