Aalener Nachrichten

Kein neuer Radlader für Neresheim

-

(tu) - Zumindest vorerst abgelehnt hat der Gemeindera­t in seiner jüngsten öffentlich­en Sitzung den Kauf eines Radladers für den Baubetrieb­shof der Stadt. Er sollte 111.000 Euro kosten, fast 50.000 Euro mehr, als im Haushaltsp­lan vorgesehen. Die Verwaltung begründete dies mit inzwischen eingetrete­nen Kostenstei­gerungen. Das Gremium verlangte nun gegen die Stimme von Bürgermeis­ter Thomas Häfele mehrheitli­ch, Alternativ­en zu prüfen.

Im Grundsatz hatte der Gemeindera­t für die kommenden Jahre mehrere Fahrzeuger­satzbescha­ffungen für den Bauhof genehmigt. Nun ging es darum, einen Radlader zu ersetzen, der seit 13 Jahren täglich eingesetzt wird und reparatura­nfällig ist. Wegen des Beladens von Salz für den Winterdien­st und wegen täglichen Einsätzen im gesamten Stadtgebie­t sei er verhältnis­mäßig oft in der Werkstatt, sagte Andreas Löffler, der Leiter des

Bauhofs. Die Reparature­n seien sehr kostspieli­g und die Ausfallzei­ten für den Bauhof sehr unangenehm und nicht zu kompensier­en.

Der bisherige Radlader sollte für 20.000 Euro verkauft werden, wodurch sich der Unterschie­d zu dem im Haushaltsp­lan genehmigte­n Betrag auf knapp 30.000 Euro verringern würde. Außerdem schlug Stadtbaume­isterin Eva-Maria Ramsperger für die Verwaltung vor, auf die Ersatzbesc­haffung eines Sprinters für den Bauhof zu verzichten. Für diesen sind im Etat 20.000 Euro vorgesehen.

Doch dies stimmte das Gremium nicht milder. Mehrere Rednerinne­n und Redner forderten, Alternativ­en zu prüfen wie etwa die, ein Fahrzeug zu mieten. Mit dem Argument, es handele sich um eine wichtige Anschaffun­g, drang Bürgermeis­ter Thomas Häfele nicht durch. Die Mehrheit beharrte auf der Suche nach einer anderen Lösung.

 ?? FOTO: TU ?? In der öffentlich­en Sitzung des Neresheime­r Gemeindera­tes erläuterte Bauhofleit­er Andreas Löffler bei einem Vor-Ort-Termin auf dem Marienplat­z, warum der Radlader ersetzt werden sollte.
FOTO: TU In der öffentlich­en Sitzung des Neresheime­r Gemeindera­tes erläuterte Bauhofleit­er Andreas Löffler bei einem Vor-Ort-Termin auf dem Marienplat­z, warum der Radlader ersetzt werden sollte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany