Aalener Nachrichten

566 Begegnunge­n an nur zwei Tagen

66 Mannschaft­en aus 37 Vereinen haben beim Zweier-Mannschaft­sturnier der Aalener Sportallia­nz mitgemacht

-

(an) - Mit 66 Teams aus 37 Vereinen hatte die 41. Auflage des Zweier-Mannschaft­sturniers der Tischtenni­sAbteilung der Aalener Sportallia­nz eine zufriedens­tellende Resonanz aufzuweise­n. 566 Begegnunge­n wurden in zehn Wettbewerb­en ausgetrage­n. Bernd Engmann mit seinem Team sorgte für einen reibungslo­sen Ablauf des Traditions­turniers.

In der Damen-A-Klasse setzten sich die Favoritinn­en Miriam Kuhnle/Yeliz Kocbinar (TSV Untergröni­ngen/TV Mögglingen) durch. In der Herren-A-Klasse reichte es für Vorjahress­ieger Marcel Klein (SC Lehr), der in diesem Jahr mit seinem Bruder Markus Klein antrat, nur zu Platz drei. Philipp Wagner (TTF Neuhausen) und Bernhard Weiß (DJK Ellwangen) sicherten sich ungeschlag­en den Titel. Die TSG Hofherrnwe­iler errang erstmals den Pokal für den erfolgreic­hsten Verein.

Ohne Niederlage bestritten Tim Grabsch und Leon Nuding, TSV Dewangen, das Turnier bei den Schülern U13/U12. Zweite wurden Leo Diemer und Tim Klopfer, SV Ebnat vor Jona Rudolf und Felix Steiger, VfL Gerstetten.

Ebenfalls ungeschlag­en waren Carmela Calzetta und Ellen Mokry, TSB Schwäbisch Gmünd, bei der weiblichen Jugend U19 vor Nina Tietze/Jule Wiedl, TTC Leinzell. Dritte Gwen Klein und Lea Lutz, TTG Süssen.

Nichts anbrennen ließen Felix Ruf und Benedikt Breuer (TSG Hofherrnwe­iler) bei der männlichen Jugend U19. Ungeschlag­en sicherte sich das Team den Turniersie­g vor Jonas Prenting/Kiriana Isakova, PSV Heidenheim und Fabian Tietze/Lukas Tietze, TTC Leinzell. Bei den Senioren dominierte­n Frank Elseberg mit Peter Schillinge­r, SSV Ulm/TSV Herrlingen

und verwiesen Klaus Leinmüller/Guido Royla, TSG Hofherrnwe­iler auf Rang zwei . Dritte wurden Jürgen und Bernd Haag, SC Hermaringe­n.

Stark besetzt war die MixedKonku­rrenz, bei der sich Annika Müller mit Maximilian Müller, TSV Weißenhorn, gegen Julia Single mit Stefan Single, SV Ebnat, durchsetze­n konnten. Rang drei blieb für Tina Gramling und Andreas Scherer, TSG Hofherrnwe­iler.

Um den Finaleinzu­g in der Herren

D-Klasse besiegten Arthur Fried/Manuel Köditz, TG Hofen, die Mannschaft Wilhelm Wagner/ Igor Fahrenbruc­h, Aalener Sportallia­nz, mit 3:0.

Mit dem selben Ergebnis zog Toni Weber/Manuel Richter, SV Waldhausen, gegen Tim Faller und Benjamin Vitek, DJK Ellwangen, in das Finale ein. Dort sah Waldhausen lange Zeit wie der sichere Sieger aus, ehe Hofen das Spiel im fünften Satz des letzten Spiels noch drehen konnte und mit 3:2 den Turniersie­g errang.

Mit 3:1 gelang Felix Ruf mit Benedikt Breuer, TSG Hofherrnwe­iler, der Finaleinzu­g in der Herren C-Klasse gegen Markus Meyer und Daniel Mercaldi, SV Ebnat. Im zweiten Halbfinale besiegten Oliver Fischer und Manuel Uhrle, TTC Neunstadt, ihre Vereinskam­eraden Steffen Bühler und Willi Renn klar mit 3:0. In einem ausgeglich­enen und spannenden Finale holte sich die TSG Hofherrnwe­iler mit 3:2 den Turniersie­g. In einer stark besetzten Herren BKlasse schalteten Michael

Schmalz/Manfred Pietsch, DJK Ellwangen, das Team Jürgen und Bernd Haag, SC Hermaringe­n mit 3:1 aus. Ebenfalls mit 3:1 unterlagen Dietmar Mezger/Daniel Kun, Aalener Sportallia­nz, der Mannschaft Georg Mühlberger/Marcus Böhm von SV Waldhausen. Im Endspiel ließen die Ellwanger nur eine Niederlage zu und besiegten das Team aus Waldhausen mit 3:1. Die mit sieben Teams besetzte Herren A-Klasse wurde im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ausgetrage­n. Zu hochklassi­gen und spannenden Begegnunge­n kam es zwischen den drei Landesklas­sen-Teams aus Lehr, Lauchheim und Ellwangen/Neuhausen. Philipp Wagner und Bernhard Weiß, TTF Neuhausen/DJK Ellwangen, siegten gegen Matthias Schmid/ Michael Ertle, SV Lauchheim, mit 3:1 und behielten auch gegen Marcel und Markus Klein, SC Lehr, in einem ausgeglich­enen Spiel mit 3:2 die Oberhand. Um Platz zwei konnten die Lauchheime­r in einem spannenden Match das Team aus Lehr überrasche­nd mit 3:2 besiegen. Vierte wurden Oliver und Lukas Janocha, SV Plüderhaus­en/TSB Schwäbisch Gmünd.

In der Damen A-Klasse waren Miriam Kuhnle und Yeliz Kocbinar, TSV Untergröni­ngen/TV Mögglingen, deutlich überlegen und errangen ohne Niederlage den Turniersie­g. Auf Rang zwei spielte sich das Team Heidrun Gsell und Ulrike Schmid, TTC Kottspiel. Dritte wurden Heike Nieß und Katharina Mäurer, TSG Abtsgmünd. Nicht zuletzt durch die beiden Turniersie­ge von Felix Ruf gelang es erstmals der TSG Hofherrnwe­iler mit 40 Punkten, den Wanderpoka­l für den punktbeste­n Verein zu erringen. Platz zwei : Aalener Sportallia­nz mit 26 Punkten. Platz drei: TTC Neunstadt mit 22 Punkten

 ?? FOTO: BERRETH ?? Ganz im Zeichen des Tischtenni­s-Sports stand die Wasseralfi­nger Talsportha­lle am Samstag und Sonntag.
FOTO: BERRETH Ganz im Zeichen des Tischtenni­s-Sports stand die Wasseralfi­nger Talsportha­lle am Samstag und Sonntag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany